Anmelden
Blog
Junger Mann in einer Bankfiliale

Flutkatastrophe: Spendenaktion für Betroffene

30.07.2021

Die Flutkatastrophe stellt Teile Deutschlands vor riesige Herausforderungen. Für die Soforthilfe haben Sparkassen über das gemeinsame Portal „WirWunder“ und den Partner „betterplace.org“ eine Spendenaktion eingerichtet. Hier kannst du schnell und einfach spenden. Die Hilfen kommen den Betroffenen vor Ort direkt zugute.

Resümee nach einem Jahr Ausbildung

29.07.2021

Im September heißt es für mich und meine 18 Mitauszubildenden: Ein Jahr Sparkasse Zollernalb. Wir alle blicken auf ein spannendes, ereignisreiches und schönes erstes Ausbildungsjahr zurück. 

Junger Mann in einer Bankfiliale

Planung von Werbung

21.07.2021

Oft nehmen wir Werbung gar nicht richtig wahr, doch sie begleitet uns tagtäglich. Ob auf dem Weg zur Arbeit an den Busfenstern, beim morgentlichen Blättern in der Zeitung oder auch gezielt in Flyern zur Produktwerbung. Doch wie entsteht eigentlich Werbung?

Junger Mann in einer Bankfiliale

Nur ein Klick zur Mitarbeiter-App!

16.06.2021

Wir bei der Sparkasse Zollernalb möchten, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer informiert sind. Daher haben wir unsere eigene Mitarbeiter-App.

Junger Mann in einer Bankfiliale

5 Gründe für ein Girokonto bei der Sparkasse

10.06.2021

Wir bei der Sparkasse bieten unseren Kunden mehrere attraktive Finanzprodukte an, darunter Sparbücher, Geldmarktkonten, Depots und viele weitere. Ein Produkt, welches jedem von Nutzen ist, ist unser Girokonto*. Mit der Eröffnung eines Girokontos bei der Sparkasse entstehen viele Vorteile für dich.

Azubi mit Mundschutz

Ausbildung in Zeiten von Corona

31.05.2021

Das Corona Virus hat nicht nur unseren privaten Alltag mit Kontaktbeschränkungen und Maskenpflicht auf den Kopf gestellt, sondern hat auch unsere Ausbildung stark verändert.

Azubi am Laptop arbeitet mit der digitalen Lernplattform

Eine Lernplattform für Azubis

04.05.2021

Du willst mit Spaß strukturiert lernen? Dann ist die Lernplattform „s-Käpsele“ für Azubis bei der Sparkasse genau richtig für dich!

PenPad mit Stift und rotem Logo Sparkasse Zollernalb

S-Investment - mit einem Klick immer dabei

08.04.2021

Du hast ein Sparkasse-Depot oder ein Deka-Bank-Depot? Dann bist du hier genau richtig. Hast du schon von unserer App „S-Invest“ gehört? Wenn nicht, dann werde ich sie Dir heute vorstellen. Weiterlesen lohnt sich.  

PenPad mit Stift und rotem Logo Sparkasse Zollernalb

Digitalisierung bei der Sparkasse

22.03.2021

Nicht nur Betriebe mit Fertigungsreihen oder Hersteller von Elektrogeräten profitieren von der Digitalisierung und technischen Neuheiten. Auch in Banken, wie der Sparkasse Zollernalb, ist Digitalisierung ein großes Thema.

 

Auszubildende arbeitet am Computer

Abwechslung in der Ausbildung

22.03.2021

Eine gute Abwechslung und Flexibilität im Berufsalltag ist sicherlich für jeden zum Vorteil. Man wird immer wieder mit neuen Themen konfrontiert und die Motivation steigt.

 

Auszubildende greift zum Telefonhörer

So telefonierst du richtig!

19.03.2021

Eine gute Kommunikation ist der Schlüssel zu einer guten Kundenbeziehung. Viele Menschen fürchten sich davor, Fremde anzusprechen. Auch am Telefon ist es für viele schwierig ein gutes Gespräch aufzubauen.

Zwei Auszubildende tragen T-Shirt mit Aufdruck "Ausbildung bei der Sparkasse? Echt jetzt"

Ausbildung bei der Sparkasse? Echt jetzt?

Ja klar!

17.03.2021

 

Zwei Auszubildende zeigen Dos and Don'ts beim Beratungsgespraech

Sparkassen-Knigge Dos and Don'ts

22.02.2021

Du willst wissen wie der Knigge bei der Sparkasse ist?
Dann schau dir unser Dos and Don'ts Video dazu an.

Dozent mit Studierenden im Unterricht

5 Argumente für ein Depot bei der Sparkasse

01.02.2021

Wer sein Geld auf seinem Sparbuch, Geldmarktkonto oder auf dem Giro-Konto lässt, bekommt heutzutage aufgrund der Nullzinsphase kaum mehr Zinsen. Deshalb verliert das angesparte Geld auf Dauer sogar an Wert. Um sein Vermögen zu mehren oder gar erst einmal zu bilden gibt es eine weitere tolle Möglichkeit: die Eröffnung und Verwendung eines Depots. 

Dozent mit Studierenden im Unterricht

Du willst wissen was mobiles Arbeiten bei uns bedeutet? Dann schau dir das Video an.

01.12.2020

Dozent mit Studierenden im Unterricht

Lernfelder statt Schulfächer

16.11.2020

Als angehende Bankkaufleute besuchen wir regelmäßig die Berufsschule. Der Unterricht findet blockweise statt – mit in der Regel drei bis vier Wochen Unterrichtseinheiten am Stück. Das dort erlernte, theoretische Wissen können wir dann zwischen den Unterrichtswochen direkt in den Geschäftsstellen anwenden. Zum Beispiel direkt am Schalter oder auch bei einem selbst geführten Beratungsgespräch.

Gebäude der Dualen Hochschule in Villingen-Schwenningen

Aller Anfang ist schwer – Studieren bei der Sparkasse Zollernalb

12.11.2020

Jedes Jahr im Oktober beginnt die Studienzeit für unsere Dualen Studenten der Sparkasse Zollernalb. Vor einiger Zeit hat auch für mich die theoretische Phase begonnen. Was denkst du, wie ist es mir in den ersten Tagen ergangen?

Azubis schaut auf sein Smartphone

Bar wird rar – deine digitale Geldbörse.

22.10.2020

Du suchst verzweifelt nach deinem Geldbeutel und bemerkst, dass du ihn vergessen hast. Auch Bargeld hast du nicht dabei, aber du möchtest dir  doch etwas zum Mittagessen kaufen? Kein Problem – denn dein Smartphone hast du immer greifbar! 

Jessica Cucca, Mitarbeiterin der Sparkasse, lächelt

Kunst- und Kulturpreis Zollernalbkreis 2020

01.10.2020

„BILDEDEINEKUNST2020“
Wie sehen Jugendliche den Zollernalbkreis und was macht ihn besonders? Was macht die Region so einzigartig und warum ist es hier so lebenswert?

Jessica Cucca, Mitarbeiterin der Sparkasse, lächelt

Banker in Ausbildung

24.09.2020

Viele Menschen werden nervös, wenn sie in eine völlig fremde Umgebung kommen! Mir geht’s genau so. Für 19 Azubis und mich begann am 7. September die Ausbildung bei der Sparkasse Zollernalb. Der Start in die Arbeitswelt wurde uns Azubis durch eine Einführungswoche erleichtert.

Jessica Cucca, Mitarbeiterin der Sparkasse, lächelt

Für Esther Rehfuß steht der Mitarbeiter im Mittelpunkt Ihrer Arbeit.

22.05.2020

 Als Leiterin der Personal- und Vertriebsentwicklung begleitet sie viele Kolleginnen und Kollegen auf dem persönlichen Karrierepfad.

Jessica Cucca, Mitarbeiterin der Sparkasse, lächelt

Wertvoll – Zielführend – Faszinierend

12.05.2020

Jedes Jahr treffen sich Eltern, Azubis und erfolgreiche Sparkässler um zu erfahren, welche Möglichkeiten es für sie gibt, sich bei der Sparkasse weiterzubilden.  

„Feuer und Eis“ Party im TOP10

23.11.2019

Animation, Laser, Feuer & Eis Show, Special Effects, Drink Specials … all das war bei der Party angesagt. Die Sparkasse Zollernalb veranstaltete gemeinsam vom TOP10 dieses einmalige Erlebnis.

Zum Abschluss der Abschuss – mit dem Silver Star

29.11.2019

Die Ausbildungszeit geht zu Ende. Bevor sich das 3. Lehrjahr jedoch auflöst und sich die Auszubildenden auf ihre neuen Stellen begeben, ging es nochmals
gemeinsam in den Europa Park – powerd by Sparkasse. Zur Belohnung für drei  tolle Jahre mit durchweg positiven Ergebnissen für unseren Ausbildungsbetrieb.

It’s Limbo Time!

22.11.2019

Im Oktober war es wieder soweit: Das Fuchsfest für alle Azubis stand auf dem Programm.

Das Motto dieses Jahr: Krawatte weg, raus aus dem Blazer und rein in das Hawaii-Hemd!

Online-Banking-Schulung für Senioren

16.09.2019

In den letzten Jahren ist Online-Banking ein wichtiges Mittel geworden, um unseren Zahlungsverkehr über das Handy oder den PC ganz einfach von zuhause aus abzuwickeln. 
Allerdings ist die Handhabung für uns aus der jüngeren Generation einfacher, da wir täglich mit diesen Medien arbeiten. Für Senioren wird es da schon schwieriger. Deshalb haben wir uns mit dem Kreis Seniorenrat abgesprochen und dieses Projekt ins Leben gerufen.  

Die neuen Medien – neue Chancen oder neue Probleme ?

09.09.2019

Mit dieser Frage beschäftigte sich Axel Heiner, Kriminaloberkommissar Polizeipräsidium Tuttlingen, bei der Veranstaltung zur Info-Serie „Online? Aber sicher!“ für Jugendliche zum Thema Cyber-Kriminalität. Ein Rückblick.

Leinen los und volle Fahrt!

16.08.2019

„Xtras – Das Mitarbeitereventprogramm“. Unter diesem Namen bietet die Sparkasse Zollernalb ihren Mitarbeitern über das Jahr verteilt zahlreiche Events an. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter kann teilnehmen und zahlt einen kleinen Beitrag.Azubi-Blogger Jan-Philipp Alber hatte sich für den Schnuppersegelkurs entschieden und fuhr mit 29 weiteren Sparkässlern nach Überlingen an den Bodensee.

Läuft bei uns – auch bei hitzigem Wetter

09.08.2019

Beim Firmenlauf bewiesen wir Azubis nicht nur Ausdauer in Sachen Ausbildung, sondern auch in Sachen Sport. Am 27. Juni 2019 fand der 10. Firmenlauf der AOK
Balingen statt. Insgesamt waren wir über 30 LäuferInnen der Sparkasse Zollernalb, die allesamt gutgelaunt und motiviert an den Start gingen. Was bei vielen unserer Kollegen schon Tradition ist, war für uns Azubis Neuland.

Übernahmegespräch – alles was ihr dazu wissen solltet

02.08.2019

Das Übernahmegespräch ist der letzte entscheidende Schritt in der Ausbildung zum Bankkaufmann / zur Bankkauffrau.In einem Gespräch mit dem Ausbildungsleiter bekommen die Azubis ein Feedback zu ihren Stärken, ihrem Verhalten und ihrer Leistung in Workshops und Trainings.

Was steckt hinter einer Personalversammlung? Wir klären auf!

07.05.2019
Auch dieses Jahr war die Personalversammlung unserer Sparkasse in der Festhalle in Frommern gut besucht. Insgesamt waren 401 Kolleginnen und Kollegen an diesem Mittwochnachmittag anwesend.

Zum Ausbildungsstart - iPad statt dicker Ordner

10.04.2019

Früher, das heißt in diesem Fall vor genau zwei Jahren, wurde die betriebliche Wissensvermittlung digitalisiert. An die Stelle des papierhaften „Wissenssparbuch“ traten das iPad und die Lernplattform „S-Käpsele“.

 Cookie Branding
i