Hauptnavigation

Unsere Sparkasse.
Unser Leben. Unser Blog.

Unsere Sparkasse.
Unser Leben. Unser Blog.

Hier gibt´s Infos über unseren Alltag, über die Ausbildung und über das Leben als Azubi bei der Sparkasse.

Blog
Gruppe_Azubis 2022 hinter einem roten Sparschwein

Die ersten Eindrücke der Einführungswoche

15.09.2022

Wie schon der Titel verrät geht es hier in diesem Blogeintrag um die Einführungswoche für die neuen Azubis. Dadurch wurde uns der Start in die Ausbildung erleichtert.

Weißes Sparschwein mit Münzen und Geldstapel

Spar-Tipps: Welche Spar-Challenge passt zu mir?

10.08.2022

Ein bisschen oder auch gerne mal mehr als ein bisschen Geld sparen, ohne viel dafür zu tun: Das klingt gut, oder? Mit diesen vier Spar-Challenges kannst du dieses Ziel erreichen.

MitarbeiterInnen an Stehtischen vor der Stadthalle in Hechingen

Die Veranstaltung „Im Dialog - Zukunft denken, Gegenwart gestalten.“

22.07.2022

Abwechslung pur!
Die Ausbildung bei der Sparkasse Zollernalb besteht nicht nur daraus, am Schalter zu stehen, um Kunden zu bedienen, sondern aus vielem mehr! Denn während der Ausbildung besucht man diverse Abteilungen, um einen möglichst großen Einblick in die verschiedenen Tätigkeiten der Sparkasse zu bekommen. So war ich beispielsweise kürzlich in der Abteilung Kommunikation für zwei Wochen eingesetzt. Hier werden unter anderem auch Events organisiert.

Giro Heroes an der Realschule Winterlingen

19.07.2022

Schülerinnen und Schüler erhalten spielerisch Einblicke in die Grundlagen rund ums Girokonto - Dank der Stiftung "Kunst, Bildung und Kultur". Unser Vorstandsmitglied Matthias Seeger war dabei – und ich als Azubi.

Mert Kayhan im Interview mit Clemens Weißhaar sitzend im Büro an einem Schreibtisch

Expedition im Süden Afrikas – ein Interview mit unserem Auszubildenden Clemens Weißhaar

21.06.2022

Wie in meinem vorherigen Bericht schon erwähnt, habe ich das Projekt der Umgestaltung der Cafeteria übernommen. Mit den atemberaubenden Aufnahmen von Clemens Weißhaar, Azubi im ersten Lehrjahr der Sparkasse Zollernalb, und Clemens Keck, soll im Aufenthaltsraum eine neue und spannende Atmosphäre geschaffen werden. Folglich hat er mir einige Fragen zu seiner spannenden Reise beantwortet:

Mitglieder JAV als Gruppe auf Glassteg Sparkasse

Die JAV (Jugend- und Auszubildendenvertretung)

13.06.2022

Wie schon der Name verrät, ist die JAV die Vertretung aller jugendlichen Auszubildenden in einem Betrieb. Willst du auch ein Teil der JAV werden und dich aktiv mit den Interessen und Anliegen der Azubis auseinandersetzen? Dann bist du hier richtig! In diesem Blog erzähle ich dir ein wenig über die Aufgaben der JAV und wie du selbst dazu gehören kannst.

Eingabe Bericht am Laptop/Schreibtisch

Das digitale Berichtsheft

08.06.2022

Vielleicht hat der ein oder andere von euch schon mal etwas vom Berichtsheft gehört. Dieses muss während der gesamten Ausbildung- oder Studienzeit geführt werden, um für die Prüfungen zugelassen zu werden. Das Berichtsheft hilft aber nicht nur den Prüfern, sich ein Bild von eurem Lernfortschritt machen zu können, sondern in erster Linie auch euch, um alles Gelernte festhalten zu können.

Unsere ganz eigene Safari-Tour in der Sparkasse

02.06.2022

Nun fragt sich jeder was eine Safari Tour mit der Ausbildung in der Sparkasse gemeinsam hat? Die Frage kann ich euch selbstverständlich beantworten. Neben den Tätigkeiten, wie zum Beispiel Kunden beraten, mit Geld umgehen und auch beispielsweise mit Kunden telefonieren, haben wir die Aufgabe, intern viele spannende Dinge zu erledigen. Dazu gehört das Umdekorieren der Cafeteria.

Azubi Spot: Wie immer und langweilig war gestern!

25.05.2022

Für die anstrengende und leider oft erfolglose Suche nach Azubis gibt es jetzt ein neues, innovatives Konzept: Azubi Spot! 

Tastatur mit Postit-Urlaub

Urlaub in der Ausbildung? Ja Klar!

03.05.2022

Jeder stellt sich am Anfang der Ausbildung die große Frage, wie viel Urlaub habe ich? Als Azubi hast auch du selbstverständlich ein Recht auf Urlaub in deiner Ausbildung – wie in jedem anderen Betrieb auch. Doch wie lange dürfen wir Azubis freinehmen? Dies alles erfährst du heute in diesem Azubi-Blog!

Veschieden Programmhefte von Vereinen mit Anzeigen der Sparkasse Zollernalb

Warum sieht man überall den Sparkasse Zollernalb Banner?

03.05.2022

Bei verschiedensten Veranstaltungen im Zollernalbkreis ist fast überall der rote Banner der Sparkasse Zollernalb zu sehen. Doch was hat die Sparkasse davon, so präsent zu sein? Was muss ein Verein machen, um gesponsort zu werden?

Auszubildender vor Leinwand in Freizeitkleidung wird fotografiert

Wie läuft ein Fotoshooting bei der Sparkasse Zollernalb ab?

30.04.2022

Die Sparkasse Zollernalb organisiert immer mal wieder ein paar Projekte, die dokumentiert und fotografiert werden sollen. Hierfür haben wir ein Fotostudio in unserem Haus. Darin befinden sich alle notwendigen Utensilien, die wir zum Fotografieren benötigen (zum Beispiel eine Foto-Wand, Kameras, Lichter und vieles mehr).

uszubildende zeigt mit Händen auf zwei junge Männer in Business- und Legerer Kleidung

Der Dresscode bei der Sparkasse Zollernalb

29.04.2022

Um passend gekleidet in die Ausbildung zu starten, geben ich dir heute einen kurzen Einblick was es heißt, sich im Business oder Legeren-Look zu kleiden.

Schriftzug XTRAS - Eventprogramm

Bei uns erleben Azubis mehr!

26.04.2022

Zwei Jahre mit vielen Einschränkungen und Mühen liegen hinter uns. Auch wir als Sparkasse blieben von den Auswirkungen der Pandemie nicht verschont. Normalerweise wird das Arbeitsklima durch Wandertage, Sportevents sowie die Xtras Events gestärkt. Diese fielen in den letzten Jahren leider aus. Um wieder zur Normalität zurückzukehren, starten wir dieses Jahr wieder mit den Xtras nur für Azubis!

Junger Frau vor Hintergrund mit Fragezeichen

Im gleichen Betrieb wie die Eltern arbeiten ja oder nein?

22.04.2022

Ich heiße Anna, bin im ersten Lehrjahr und mache eine Ausbildung im gleichen Betrieb wie meine Eltern, die schon seit Jahren bei der Sparkasse arbeiten. Jetzt fragt ihr euch eventuell, ob das so gut ist? Und ich sage euch ehrlich: Es hat seine Vorteile, kann aber auch in einzelnen Situationen eine Herausforderung sein.

Bunter Plakat mit Comicfigur und Popcorntüte

Azubi-Spot Messe

21.04.2022

Am Donnerstag, den 12.05.22 findet die Azubi-Spot Messe im Bali in Balingen Kino statt. Die Aussteller - eine gute und übersichtliche Mischung von Unternehmen aus den unterschiedlichsten Berufszweigen - präsentieren sich und ihre beruflichen Möglichkeiten im Foyer des Kinos und auf großer Kinoleinwand, in einer 15-minütigen Live - Präsentation.

Bankangestellter begruesst junges Paar im Büro

Bankkaufmann/frau – Ein Job mit Zukunft

11.04.2022

Viele denken, dass es nach der Ausbildung zum/zur Bankkaufmann/frau nicht mehr weitergeht. Dass man sein Leben lang am Schalter steht. Aber das ist nicht der Fall! Ich selber wusste vor meinem Ausbildungsbeginn auch nicht, wie viele Möglichkeiten es gibt.

Auszubildende zeigt auf rote Zahl 10 an der Wand

10 Vorteile, warum Du eine Ausbildung bei der Sparkasse starten solltest

10.03.2022

Du interessierst dich für den Bereich Wirtschaft und hast Spaß am Umgang mit Menschen? Dann bist du hier richtig! Vor allem nach der Schulzeit weiß man häufig noch nicht, welchen Weg man zukünftig gehen soll. Die Sparkasse bietet dir eine abwechslungsreiche und spannende Ausbildung im Bereich Wirtschaft und Finanzen. Damit ich dich noch mehr überzeugen kann habe ich hier 10 Vorteile zusammengestellt, warum du eine Ausbildung bei der Sparkasse starten solltest.

Auszubildende gibt Tipps zum Online-Banking

Sparkasse Online Banking – Aber sowas von!

03.03.2022

Vielen ist nicht bewusst wie praktisch und sicher Online-Banking ist. Man kann bequem von zu Hause oder unterwegs alles im Blick haben und steuern. Und für iOS und Android gibt es die vielfach ausgezeichnete Sparkassen-App!

Auszubildende zeigt auf zwei Fotos mir Ausbildungen Industrie- und Bankenbranche

Von der Industriebranche zur klassischen Bankkauffrau

23.02.2022

Heutzutage wissen viele Jugendliche nicht, was sie nach der Schule machen wollen – sei es eine Ausbildung oder FSJ oder auch ein Studium. Die Auswahl ist groß. Dennoch haben viele Bedenken, ob das, was sie anfangen, das Richtige für sie ist.

Junge Frau füttert rotes Sparschwein mit 100 Euroschein

 Wie gelingt es uns, mit Geld besser umzugehen?

14.02.2022

Wir haben uns alle bestimmt mal die Frage gestellt, wie wir besser mit unserem Geld umgehen können. Dazu müssten wir uns allerdings zu aller erst einmal die Frage stellen, was ist unsere eigene Einstellung gegenüber Geld und was hat unsere Erziehung mit unserer Grundeinstellung zu tun?

Junge Frau im Homeoffice schreibt Notizen

Selbstorganisation im Home-Office

07.02.2022

Aufgrund der noch immer anhaltenden Corona-Pandemie sind viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Home-Office. Auf den ersten Augenblick hört sich dies verlockend an: Kein langer Weg mehr ins Büro, mehr Freiheit bei der Arbeitsgestaltung und wir müssen kein Geld fürs Tanken ausgeben. Allerdings hat das Home-Office auch Nachteile.

Tafel mit Schrift - Bewerbungstipps

Drei Tipps für deine Bewerbung

01.02.2022

Bewerbungen zu schreiben, fällt nicht jedem so leicht. Deshalb habe ich Tipps für dich, wie du deine Bewerbung perfekt gestaltest.

Gruppe Junger Menschen Meeting im Büro

Die fünf häufigsten Fragen zur Ausbildung zum Bankkaufmann/-kauffrau

20.01.2022

Du möchtest eine Ausbildung zum Bankkaufmann beziehungsweise zur Bankkauffrau machen, doch du hast noch ganz viele offene Fragen zur Ausbildung? Dann bist du hier genau richtig! Denn ich beantworte dir die fünf häufigsten Fragen.

Schiefertafel mit Kreideschrift "Ausbildung"

Wie ist denn die Ausbildung wirklich?

04.01.2022

Ich denke, das ist eine Frage, die man sich stellt bevor man diesen wichtigen Schritt in seinem Leben geht:. Worauf lass ich mich eigentlich ein? Dieser Blog-Beitrag soll dazu dienen auch mal zu zeigen, wie man sich in verschieden Situationen wirklich fühlt.

Junges Mädchen steht vor einer Tafel mit Aufgaben

Wie die Berufsschule bei uns abläuft

03.01.2022

Hast du dich schonmal gefragt, was wir in der Berufsschule machen und was unsere Fächer sind? Viele denken, dass bei uns fast ausschließlich gerechnet wird und wir alle sehr gut in Mathematik sein müssen. Ob das stimmt? Das erfährst du in diesem Beitrag.

Familie schaut Feuerwerk zu

Wie sieht die perfekte Silvesternacht aus?

28.12.2021

Das Jahr neigt sich dem Ende zu! Ein leider wieder etwas durchwachsenes Jahr 2021 geht zu Ende. Allerdings hindert dies uns nicht daran, dass kommende Jahr am 31. Dezember willkommen zu heißen.

Plätzchenteig mit Ausstechern und Zutaten

Auf die Plätzchen, fertig, los!

17.12.2021

Jede Familie in Deutschland feiert die Adventszeit und das Weihnachtsfest ein wenig anders. In diesem Blog-Beitrag will ich euch zeigen, welche Tradition in meiner Familie und sehr wahrscheinlich bei sehr vielen anderen Familien in Deutschland seit Jahrzehnten besteht: Das Plätzchenbacken.

Tipps für Online-Meetings

14.12.2021

An Telefon- oder Videokonferenzen habe ich oft teilgenommen, und dabei schon erlebt, dass es nicht immer ganz rund laufen kann. Die Alternative zur physischen Anwesenheit bei Sitzungsterminen wird seit Corona-Zeiten immer öfter genutzt, um das Infektionsrisiko zu verringern. Da Besprechungen und Sitzungen nun mal zum Arbeitsalltag von Banken und Sparkassen dazu gehören, muss dies eben auf einer digitalen Ebene weiter durchführbar sein. 

S-weltweit  -  Verreisen leicht gemacht

09.12.2021

Wie lange ist es her, dass man unbedenklich und ohne Einschränkungen ins Ausland reisen konnte? Mitten in der Corona-Pandemie lässt sich von Reisen im Ausland nur träumen. Aber umso größer ist die Vorfreude, wenn Urlaub und Auslandsaufenthalte wie in den Zeiten vor der Pandemie wieder möglich sind. Bis es soweit ist, wird bestimmt noch ein bisschen Zeit vergehen, aber bis dorthin kannst Du dich mit der App „S-weltweit“ vertraut machen und bist für Deine nächste Reise bestens gerüstet!

Junge mit Brille und Mütze denkt nach

Wisst ihr schon was ihr nach der Schule machen wollt?

15.11.2021

Nein? Dann gebe ich euch einen kleinen Einblick in meine Aufgaben und Erfahrungen, nach wenigen Monaten Ausbildung bei der Sparkasse Zollernalb. Mein Name ist Laura Moffitt und ich habe im September 2021 meine Ausbildung begonnen. Heute bin ich seit knapp drei Monaten dabei und kann sicher sagen, dass es die richtige Entscheidung war.

Student mit Kopfhörern bei einer Online-Vorlesung

Online-Vorlesungen auch nach Corona?

04.11.2021

Mein Name ist Carina Höckele und ich habe im September 2019 mein duales Studium bei der Sparkasse Zollernalb begonnen. Zu dieser Zeit waren Online-Vorlesungen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (kurz: DHBW) in Villingen-Schwenningen noch kein Thema.

Debitkarte auf einer Tastatur an einem Haken

Phishing – aber nicht Angeln:

02.11.2021

Ob es Bankzugangsdaten oder bestimmte Passwörter sind: Durch die sogenannten ,,Phishing Mails‘‘ versuchen Betrüger an unsere Daten zu kommen, um diese zu missbrauchen.

Geldmünzen im Glas mit Pflanze - daneben eine rote Gießkanne

Nachhaltigkeit bei Banken

26.10.2021

Zwei DH-Studierende sprechen im Interview darüber, warum gerade das Thema Nachhaltigkeit in der Bankenbranche und bei der Sparkasse Zollernalb im Speziellen, immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Geldmünzen im Glas mit Pflanze - daneben eine rote Gießkanne

Routine im Studium – von wegen!

21.10.2021

Stellt man sich das typische Berufsbild eines Bänkers vor, denkt man automatisch an Zahlen.Aber hier bei der Sparkasse Zollernalb gibt es noch vieles mehr!

Geldmünzen im Glas mit Pflanze - daneben eine rote Gießkanne

Nachhaltigkeit

14.10.2021

Bedeutung von Nachhaltigkeit
Die Fähigkeit wirtschaftlich zu existieren und sich trotzdem weiter zu entwickeln, ohne die natürlichen Ressourcen auszuschöpfen, bedeutet Nachhaltigkeit. Die natürlich vorkommenden Ressourcen sind endlich und wir müssen diese sorgfältig gebrauchen, um zukünftigen Generationen genügend zur Verfügung stellen zu können.

Rene Stotz in der Dualen Hochschule Baden-Württemberg-Villingen-Schwenningen

Duales Studium - ein Erfahrungsbericht

05.10.2021

Als ich im September 2019 mein duales Studium bei der Sparkasse Zollernalb begann, ging ich davon aus, dass ich den größten Teil der Theoriephasen am Campus der DHBW in Villingen-Schwenningen absolvieren würde. Ich habe mich frühzeitig auf Wohnungssuche begeben und eine kleine, aber feine Einzimmerwohnung im Stadtteil Schwenningen für die Studienzeit angemietet. Nach der kurzen Einführungsphase bei der Sparkasse Zollernalb begann dann die Studienphase im Oktober 2019.

Plakat Bildungsmesse Visionen-digital

Bildungsmesse Visionen

21.09.2021

Ihr wisst noch nicht genau was ihr nach der Schule machen wollt? Habt aber schon eine Tendenz und wollt euch besser informieren? Dann lohnt sich die Teilnahme bei der Bildungsmesse Visionen.

Auszubildende 2021 vor der Sparkasse Zollernlab in Balingen

Unsere neuen Auszubildenden im Interview

08.09.2021

Schon wieder ein Jahr vorbei. So schnell vergeht die Zeit. Letztes Jahr im September gehörte ich zu den neuen Auszubildenden der Sparkasse Zollernalb. Seit dem 06.09.2021 steht allerdings schon der neue Ausbildungsjahrgang in den Startlöchern.
Drei davon stellen sich im Kurzinterview für euch vor.

Junger Frau zählt Münzen

Geld im Alltag sparen – so funktioniert's auch bei dir!

17.08.2021

Ein großer Sommerausflug mit Freunden, die neueste Spielekonsole oder ein neues Paar Schuhe – immer wieder gibt es Anlässe, für die eine größere Investition ansteht. Die alte Spardose ausgraben oder eine Konsumdiät einzuhalten ist auch keine langfristige Lösung. In diesem Beitrag findest du die 5 besten Tricks, um dein Sparvorhaben schnell und nachhaltig umzusetzen.

Laptop mit Symbol Schloss-Sicherheit

Sich ganz einfach im Online-Banking schützen

04.08.2021

Einmal im Online-Banking drin, schon geht’s nicht mehr ohne. Das Online-Banking bietet viele Vorteile, wie Bequemlichkeit, Effizienz und Sicherheit. Leider sind wir als Nutzer auch eine große Angriffsfläche für Betrüger. Durch diesen Beitrag wirst du schnell erfahren, wie du dich am Besten vor heimtückischen Maschen schützen
kannst und nur du deinen Online-Banking Zugang behältst!

Geldscheine und Münzen

Flutkatastrophe: Spendenaktion für Betroffene

30.07.2021

Die Flutkatastrophe stellt Teile Deutschlands vor riesige Herausforderungen. Für die Soforthilfe haben Sparkassen über das gemeinsame Portal „WirWunder“ und den Partner „betterplace.org“ eine Spendenaktion eingerichtet. Hier kannst du schnell und einfach spenden. Die Hilfen kommen den Betroffenen vor Ort direkt zugute.

Resümee nach einem Jahr Ausbildung

29.07.2021

Im September heißt es für mich und meine 18 Mitauszubildenden: Ein Jahr Sparkasse Zollernalb. Wir alle blicken auf ein spannendes, ereignisreiches und schönes erstes Ausbildungsjahr zurück. 

Schreibtisch mit Flyern

Planung von Werbung

21.07.2021

Oft nehmen wir Werbung gar nicht richtig wahr, doch sie begleitet uns tagtäglich. Ob auf dem Weg zur Arbeit an den Busfenstern, beim morgentlichen Blättern in der Zeitung oder auch gezielt in Flyern zur Produktwerbung. Doch wie entsteht eigentlich Werbung?

Junger Mann in einer Bankfiliale

Nur ein Klick zur Mitarbeiter-App!

16.06.2021

Wir bei der Sparkasse Zollernalb möchten, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer informiert sind. Daher haben wir unsere eigene Mitarbeiter-App.

Junger Mann in einer Bankfiliale

5 Gründe für ein Girokonto bei der Sparkasse

10.06.2021

Wir bei der Sparkasse bieten unseren Kunden mehrere attraktive Finanzprodukte an, darunter Sparbücher, Geldmarktkonten, Depots und viele weitere. Ein Produkt, welches jedem von Nutzen ist, ist unser Girokonto*. Mit der Eröffnung eines Girokontos bei der Sparkasse entstehen viele Vorteile für dich.

Azubi mit Mundschutz

Ausbildung in Zeiten von Corona

31.05.2021

Das Corona Virus hat nicht nur unseren privaten Alltag mit Kontaktbeschränkungen und Maskenpflicht auf den Kopf gestellt, sondern hat auch unsere Ausbildung stark verändert.

Azubi am Laptop arbeitet mit der digitalen Lernplattform

Eine Lernplattform für Azubis

04.05.2021

Du willst mit Spaß strukturiert lernen? Dann ist die Lernplattform „s-Käpsele“ für Azubis bei der Sparkasse genau richtig für dich!

PenPad mit Stift und rotem Logo Sparkasse Zollernalb

S-Investment - mit einem Klick immer dabei

08.04.2021

Du hast ein Sparkasse-Depot oder ein Deka-Bank-Depot? Dann bist du hier genau richtig. Hast du schon von unserer App „S-Invest“ gehört? Wenn nicht, dann werde ich sie Dir heute vorstellen. Weiterlesen lohnt sich.  

PenPad mit Stift und rotem Logo Sparkasse Zollernalb

Digitalisierung bei der Sparkasse

22.03.2021

Nicht nur Betriebe mit Fertigungsreihen oder Hersteller von Elektrogeräten profitieren von der Digitalisierung und technischen Neuheiten. Auch in Banken, wie der Sparkasse Zollernalb, ist Digitalisierung ein großes Thema.

 

Auszubildende arbeitet am Computer

Abwechslung in der Ausbildung

22.03.2021

Eine gute Abwechslung und Flexibilität im Berufsalltag ist sicherlich für jeden zum Vorteil. Man wird immer wieder mit neuen Themen konfrontiert und die Motivation steigt.

 

Auszubildende greift zum Telefonhörer

So telefonierst du richtig!

19.03.2021

Eine gute Kommunikation ist der Schlüssel zu einer guten Kundenbeziehung. Viele Menschen fürchten sich davor, Fremde anzusprechen. Auch am Telefon ist es für viele schwierig ein gutes Gespräch aufzubauen.

Zwei Auszubildende tragen T-Shirt mit Aufdruck "Ausbildung bei der Sparkasse? Echt jetzt"

Ausbildung bei der Sparkasse? Echt jetzt?

Ja klar!

17.03.2021

 

Zwei Auszubildende zeigen Dos and Don'ts beim Beratungsgespraech

Sparkassen-Knigge Dos and Don'ts

22.02.2021

Du willst wissen wie der Knigge bei der Sparkasse ist?
Dann schau dir unser Dos and Don'ts Video dazu an.

Dozent mit Studierenden im Unterricht

5 Argumente für ein Depot bei der Sparkasse

01.02.2021

Wer sein Geld auf seinem Sparbuch, Geldmarktkonto oder auf dem Giro-Konto lässt, bekommt heutzutage aufgrund der Nullzinsphase kaum mehr Zinsen. Deshalb verliert das angesparte Geld auf Dauer sogar an Wert. Um sein Vermögen zu mehren oder gar erst einmal zu bilden gibt es eine weitere tolle Möglichkeit: die Eröffnung und Verwendung eines Depots. 

Dozent mit Studierenden im Unterricht

Du willst wissen was mobiles Arbeiten bei uns bedeutet? Dann schau dir das Video an.

01.12.2020

Dozent mit Studierenden im Unterricht

Lernfelder statt Schulfächer

16.11.2020

Als angehende Bankkaufleute besuchen wir regelmäßig die Berufsschule. Der Unterricht findet blockweise statt – mit in der Regel drei bis vier Wochen Unterrichtseinheiten am Stück. Das dort erlernte, theoretische Wissen können wir dann zwischen den Unterrichtswochen direkt in den Geschäftsstellen anwenden. Zum Beispiel direkt am Schalter oder auch bei einem selbst geführten Beratungsgespräch.

Gebäude der Dualen Hochschule in Villingen-Schwenningen

Aller Anfang ist schwer – Studieren bei der Sparkasse Zollernalb

12.11.2020

Jedes Jahr im Oktober beginnt die Studienzeit für unsere Dualen Studenten der Sparkasse Zollernalb. Vor einiger Zeit hat auch für mich die theoretische Phase begonnen. Was denkst du, wie ist es mir in den ersten Tagen ergangen?

Azubis schaut auf sein Smartphone

Bar wird rar – deine digitale Geldbörse.

22.10.2020

Du suchst verzweifelt nach deinem Geldbeutel und bemerkst, dass du ihn vergessen hast. Auch Bargeld hast du nicht dabei, aber du möchtest dir  doch etwas zum Mittagessen kaufen? Kein Problem – denn dein Smartphone hast du immer greifbar! 

Jessica Cucca, Mitarbeiterin der Sparkasse, lächelt

Kunst- und Kulturpreis Zollernalbkreis 2020

01.10.2020

„BILDEDEINEKUNST2020“
Wie sehen Jugendliche den Zollernalbkreis und was macht ihn besonders? Was macht die Region so einzigartig und warum ist es hier so lebenswert?

Jessica Cucca, Mitarbeiterin der Sparkasse, lächelt

Banker in Ausbildung

24.09.2020

Viele Menschen werden nervös, wenn sie in eine völlig fremde Umgebung kommen! Mir geht’s genau so. Für 19 Azubis und mich begann am 7. September die Ausbildung bei der Sparkasse Zollernalb. Der Start in die Arbeitswelt wurde uns Azubis durch eine Einführungswoche erleichtert.

Jessica Cucca, Mitarbeiterin der Sparkasse, lächelt

Für Esther Rehfuß steht der Mitarbeiter im Mittelpunkt Ihrer Arbeit.

22.05.2020

 Als Leiterin der Personal- und Vertriebsentwicklung begleitet sie viele Kolleginnen und Kollegen auf dem persönlichen Karrierepfad.

Jessica Cucca, Mitarbeiterin der Sparkasse, lächelt

Wertvoll – Zielführend – Faszinierend

12.05.2020

Jedes Jahr treffen sich Eltern, Azubis und erfolgreiche Sparkässler um zu erfahren, welche Möglichkeiten es für sie gibt, sich bei der Sparkasse weiterzubilden.  

 Cookie Branding
i