Hauptnavigation

Drei Tipps für deine Bewerbung

 

Gruppe Junger Menschen mit Bewerbungsmappe

20.01.2022

Bewerbungen zu schreiben, fällt nicht jedem so leicht. Deshalb habe ich Tipps für dich, wie du deine Bewerbung perfekt gestaltest.
Bildnachweis: words-adobe.stock.com
Bildnachweis: contrastwerkstatt-adobe.stock.com

Tipp 1: Die Vorbereitung
Wenn du eine zu dir passende Stellenausschreibung gefunden hast, solltest du dich zuerst über das Unternehmen informieren bevor du mit dem Anschreiben beginnst. Je mehr du über das Unternehmen weißt, desto mehr kannst du mit deinem Bewerbungsschreiben und später auch im Vorstellungsgespräch punkten. Du solltest dich auch über die Ansprechpartner und Ansprechpartnerin informieren. Wenn du dich für eine Ausbildung oder Duales Studium bei der Sparkasse Zollernalb entscheidest, ist Michael Habfast dein Ansprechpartner. Solltest du dich für ein Praktikum bei der Sparkasse Zollernalb entscheiden, ist Christin Pflumm deine Ansprechpartnerin.

Tipp 2: Die richtige Struktur
"Ein Anschreiben sollte immer einen roten Faden haben." Diesen Satz liest man in vielen Bewerbungsratgebern – aber ist er wirklich richtig? Und was bedeutet das? Eine Bewerbung zu schreiben ist grundsätzlich nichts anderes als bei jedem anderen Text, den man schreibt – Es sollte aber eine ordentliche Struktur haben, damit der Leser sich orientieren kann.

  • Einleitung
  • Hauptteil
  • Schluss

In der Einleitung solltest du zeigen, was deine Interessen sind und warum du dich fürdie Stelle entschieden hast. Dadurch weckst du das Interesse des Lesers und machst ihn neugierig.

Der Hauptteil, ist der wichtigste Part eines Anschreibens. Es sollte inhaltlich tiefer gehen. Nenn deine Stärken und Kompetenzen und weshalb gerade du für die ausgeschriebene Stelle die bestmögliche Besetzung bist.
Hier solltest du vor allem diese Frage beantworten können:

  • Was qualifiziert dich als potenzielle Mitarbeiter?
  • Wie kannst du dich im Unternehmen einbringen?
  • Welche Kompetenz bringst du für die Stelle mit?

Im Schluss sollte die Verabschiedung höflich formuliert sein und natürlich solltest du zeigen, dass du dich auf ein persönliches Gesprächfreuen würdest.

Beispiele:

  • Für ein persönliches Gespräch komme ich gerne zu Ihnen.
  • Wenn Sie Interesse an meiner engagierten Mitarbeit haben, dann freue ich mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.
  • Wie Sie sehen, bin ich für eine Mitarbeit hochmotiviert und freue mich, Ihnen dies im Vorstellungsgespräch persönlich zu beweisen.

Tipp 3: Die Korrektur
„Vier Augen sehen mehr als zwei“ Das größte No-Go bei der Bewerbung sind immer noch Rechtschreib- oder Grammatikfehler. Deshalb solltest du immer auf Nummer sicher gehen und jemand anderes die Bewerbung korrigieren lassen.Durch diese Tipps bist du bestens vorbereitet.
Ach übrigens, auch wir besetzen gerade unsere Ausbildungsplätze für September 2022. Wenn du Interesse hast, geht es hier zu unserer Online-Bewerbung. Bankkaufmann/-frau - Ausbildungsbeginn 01.09.2022 | Sparkasse Zollernalb Onlinebewerbung (mein-check-in.de)

Yllka Grajqevci

 Cookie Branding
i