Hauptnavigation

Giro Heroes an der Realschule Winterlingen

19.07.2022

Schülerinnen und Schüler erhalten spielerisch Einblicke in die Grundlagen rund ums Girokonto - Dank der Stiftung "Kunst, Bildung und Kultur". Unser Vorstandsmitglied Matthias Seeger war dabei – und ich als Azubi.

Leon Oelkuch und Matthias Seeger, Vorstandsmitglied der Sparkasse Zollernalb

Die Veranstaltungsreihe „Giro Heroes“ ist eine Kooperation zwischen der Akademie mecodia und der Stiftung "Kunst, Bildung und Kultur" der Sparkasse Zollernalb. Kids soll Finanzwissen spielerisch vermittelt werden. Mit dem Motto „Giro Heroes – meine Finanzen im Griff“ startete Sahra Marie Katzmaier von mecodia bei der Klasse 7a der Realschule in Winterlingen ihren Vortrag über finanzielle Bildung mit dem Schwerpunkt: Warum braucht man Geld und was ist ein Girokonto?

Nach der Begrüßung der Organisatorin Petra Lang aus dem Referat Kommunikation, begrüßte auch unser Vorstandsmitglied Matthias Seeger die Schüler. Er erzählte amüsante Anekdoten aus seiner Schulzeit, um dann den Bogen zur Wichtigkeit finanzieller Bildung und zum wirtschaftlichen Interesse im jungen Alter zu schlagen.

Zu Beginn des Vortrags stellte Sahra Marie Katzmaier der sehr interessierten 7a ein paar Fragen wie zum Beispiel: „Warum gibt es überhaupt Geld?“ und „Wie wurde früher bezahlt?“ auf die die Schüler schon sehr präzise und interessiert geantwortet haben.Das Projekt „Giro Heroes“ ging dann mit einem Spiel weiter bei dem die Schülerinnen und Schüler in Vierer-Gruppen eingeteilt wurden. Jede Gruppe bekam ein iPad, auf dem sich ein Spiel befand: Eine junge Person muss das erste Mal eigenständig mit Geld umgehen. Dabei muss das Team für seinen Avatar auf verschiedenste Kriterien wie Freizeit, Schule, Kontostand und Zufriedenheit achten.

Die Aufgabe der Gruppen war es, alle vier Kriterien im „grünen Bereich“ zu halten, indem sie verschiedenste Entscheidungen für den Charakter treffen mussten, die sich auf die Kriterien auswirkten. Zum Beispiel: Wenn man dem Charakter ein Fahrrad kaufte, ging der Kontostand zurück. Die Freizeit- und Zufriedenheitswerte gingen jedoch nach oben.Dabei wurden Fragen gestellt, bei denen man schätzen musste, wieviel es kosten würde, wenn man jeden Tag im Jahr sein Handy aufladen würde? Matthias Seeger und ich kamen bei dieser Schätzfrage ziemlich ins Grübeln. Die Antwort auf diese Schätzfrage ist 2,50 Euro, bei der jeder Schüler, Herr Seeger und ich überrascht waren.

Wir waren alle sehr beeindruckt, dass eine siebte Klasse ein solches Interesse zeigt. Schön war auch zu sehen, wie die Kids alle Spaß an der Aktion hatten. Bei seiner Verabschiedung lobte Matthias Seeger das tolle Vorwissen und die Motivation der Klasse. Er bedankte sich nochmals bei den Schülerinnen und Schülern, dass auch er dabei sein durfte.Auch für mich war es eine tolle Erfahrung zu sehen, wie Interessiert die Realschulklasse auf dieses Thema reagiert hat.

Euer Leon

Dein nächster Schritt
 Cookie Branding
i