Hauptnavigation

Endspurt des ersten Lehrjahrs! Aber was erwartet uns danach?

Gruppe Azubis in Businesskleidung, lächeln

21.08.2023

Die Zeit verging wie im Flug. Das erste Lehrjahr des Ausbildungsjahrgangs 2022 neigt sich bereits dem Ende zu. Jetzt ist zuerst einmal der Sommerurlaub angesagt!
Danach geht es auch direkt weiter unserem zweiten Lehrjahr als Auszubildende zur Bankkauffrau oder zum Bankkaufmann. Dieses unterscheidet sich in einigen Punkten von dem ersten Lehrjahr. Dafür erstmal ein kleiner Rückblick:
Bildnachweis: Siegfried Schimon

Das erste Lehrjahr – wie alles beginnt
In dem ersten Lehrjahr durchlaufen wir einige Geschäftsstellen und arbeiten dort am Schalter. Die Stellenbezeichnung ist „Finanzen und Dienstleistungen“ (FDL). Der FDL-Bereich ist im Grunde die erste Anlaufstelle für die Kunden. Am Schalter spielt die Kassenführung natürlich eine wichtige Rolle, aber das ist nicht das Einzige! Wir betreuen unsere Kunden und helfen bei unterschiedlichen Problemen. Im Fokus stehen dabei die Kundenzufriedenheit und eine kompetente, fallabschließende Abwicklung. Das erste Lehrjahr war durch den direkten Kundenkontakt besonders abwechslungsreich. Des Weiteren werden wir auch in interessanten internen Abteilungen eingesetzt.

Das zweite Lehrjahr – so geht es weiter
Das zweite Lehrjahr ist in verschiedene Bereiche und Abteilungen gegliedert. Ein wichtiges Thema ist die persönliche Beratung, also der sogenannte Bereich „Vermögen und Vorsorge“ (VV). Als Azubi begleitest du dort die Privatkundenbetreuer in den Finanz-Centern und kannst sie bei einigen Aufgaben aktiv unterstützen. Mit der Zeit steigert sich das Niveau und wir dürfen eigene Beratungsgespräche simulieren und führen. Außerdem sind wir an unterschiedlichen Einsatzorten tätig und lernen dadurch verschiedene Bereiche kennen. Dazu zählt die Kreditbearbeitung, der Bereich Firmenkunden- und Baufinanzierungen sowie das Immobilien-Center.

Würfel mit Aufschrift "Wie geht es weiter?"

Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Blog-Eintrag einen kleinen Ausblick in die Zukunft verschaffen, wenn ihr euch für eine Ausbildung bei der Sparkasse Zollernalb entscheidet.

Ich bin selber auch gespannt, was ich in meinem zweiten Lehrjahr bei der Sparkasse erleben und lernen werde.

Eure Bettina

Bildnachweis: magele-picture-stock.adobe.com

Dein nächster Schritt
 Cookie Branding
i