Hauptnavigation

Vermögenswirksame Leistungen – Was bedeutet das eigentlich?

Mehrere Münzstapel, darauf klettert ein Sparschwein

16.08.2023

Vermögenswirksame Leistungen sind zusätzliches Geld, das du von deinem Arbeitgeber bekommst. Je nach Vereinbarung kannst du monatlich bis zu 40 Euro erhalten! Über diese freiwillige Zusatzleistung und dessen Höhe kann der Arbeitgeber entscheiden.
Bildnachweis: gopixa-stock.adobe.com

Doch aufgepasst! Da diese zusätzliche Leistung zum Vermögensaufbau genutzt werden sollte, bekommst du sie nicht direkt auf dein Konto ausbezahlt. Stattdessen kannst du dich für einen bestimmten Spar-Vertrag entscheiden, auf den der Arbeitgeber monatlich einbezahlt. (Um uns das Leben etwas zu vereinfachen, werden die Vermögenswirksame Leistungen auch mit VL oder VWL abgekürzt.)

Attraktive Anlageformen
Du kannst dich frei entscheiden, in welcher Form du deine VL ansparen möchtest. Folgende Möglichkeiten stehen dir zur Auswahl:
1)   Bausparvertrag
2)   Sparplan für einen Aktienfond
3)   Banksparplan
4)   Tilgung eines laufenden Immobilien-Kredits

Es ist ratsam, sich Zeit für ein persönliches Beratungsgespräch zu dem Thema VL zu nehmen. So kann dich dein Berater ausführlich über die verschiedenen Anlageoptionen informieren.

Voraussetzungen/Besonderheiten
Bevor du deine VL in Anspruchnehmen kannst, ist es wichtig, dass du einige Voraussetzungen beachtest. Du solltest dich erkundigen, ob du tatsächlich einen Anspruch auf vermögenswirksame Leistungen bei deinem Arbeitgeber hast. Alle relevanten Informationen dazu sind im Arbeitsvertrag ersichtlich.  

Der Anlagezeitraum aller mit VL geförderten Geldanlagen beträgt sieben Jahre: Sechs Jahre lang zahlt man ein, maximal ein Jahr ruht
das Gesparte. Dann kann man über sein Geld verfügen. Falls dein Einkommen unterhalb einer bestimmten Grenze liegt, bekommst du zusätzlich noch eine finanzielle Unterstützung vom Staat: die sogenannte Arbeitnehmersparzulage. Diese staatliche Förderung ist von dem ausgewählten Sparvertrag und der Anlagesumme abhängig und kann zwischen 43 und 80 Euro pro Jahr liegen.

Was bekommen wir von der Sparkasse?
Bei der Sparkasse können sich die Mitarbeiter glücklich schätzen. Denn die Sparkasse zahlt uns den maximalen Betrag der Vermögenswirksamen Leistungen! Wir erhalten 40 Euro monatlich ergänzend zu unserem Gehalt. So haben wir es einfacher, uns schon früh ein Vermögen aufzubauen, auch als Azubi.

Eure Bettina

Dein nächster Schritt
 Cookie Branding
i