Hauptnavigation

Forty shades of Green

Gruppe Azubis in Irland in einem Pub

03.03.2023
„Forty shades of Green“ ist ein Musikstück, das von Johnny Cash geschrieben wurde. In diesem Stück werden die Landschaften Irlands beschrieben.
Irland ist nicht nur ein Land der schönen Landschaften, sondern bietet auch auf der wirtschaftlichen Ebene den ein oder anderen Anreiz.
Bildnachweis: Sparkasse Zollernalb

Azubis in einem Büro in Dublin

Die Walter-Groz Schule hat deshalb Auszubildenden aus dem zweiten Lehrjahr die Chance gegeben, ein Praktikum in Irland zu absolvieren. Dieses Angebot wurde dankenswerterweise zahlreich angenommen. Doch welche Erfahrungen wurden vor Ort gemacht?

Erfahrungsbericht im Unternehmen
Ein neues Land vor Ort „zu entdecken“ und währenddessen ein Praktikum in einer Firma zu absolvieren, gestaltet sich nicht immer optimal. Die Walter-Groz Schule hat hierbei organisatorisch den Baustein gelegt, dass beides miteinander verbunden werden kann, und zwar problemlos. „Diese Erfahrung werde ich niemals vergessen“, sagte Sonja Yalman,  Auszubildende der Sparkasse Zollernalb aus dem zweiten Lehrjahr, euphorisch. Doch wie gestaltete sich der Alltag unter der Woche und am Wochenende?
Einige Auszubildende hatten das Vergnügen, ihr Praktikum in einer Werkstatt absolvieren zu dürfen. Hier durchliefen die Auszubildenden mehrere Abteilungen. Doch die „Arbeit mit den Kunden und deren Finanzen ist und bleibt einer der favorisierten Aufgaben, auch in Irland“, erklärten die Auszubildenden mit einem breiten Lächeln. Arbeitsstart warum 9.30 Uhr, Arbeitsende schon um 15 Uhr. Genug Zeit, um Irland zu entdecken!

Erfahrungsbericht aus den freizeitlichen Aktivitäten

Während den Werktagen nutzten die Auszubildenden die Zeit, um Irlands Landschaften zu entdecken. „Diese unberührte Natur erleben zu dürfen, ist ein Privileg“, kommunizierte die Gruppe geschlossen. Die divers grüngefärbten Landschaften, die Atlantikküste und vieles mehr sind absolut sehenswert und ein Highlight. Am Samstag, den 18. Februar, ging es für die Gruppe gemeinschaftlich zu den „Cliffs of Moher“. „Die Cliffs of Moher“ ist die bekannteste Steilküste Irlands. Angekommen bei dem atemberaubendem 214 Meter hohen Felsen stellte die Gruppe fest, dass das Wetter typisch irisch war. Regen prasste auf die Gruppe ein. Zum Glück wurde auf den Wetterbericht geschaut und so auch die Kleidungswahl getroffen. Dieses Erlebnis wurde von der gesamten Gruppe als positiv in Erinnerung behalten.

Abschließend lässt sich festhalten, dass diese Ausfahrt einen absoluten Erfolg darstellt. Ohne die Walter-Groz Schule auf der einen Seite, und dem Erasmus Programm der EU auf der anderen Seite, wäre dieses Erlebnis für die Auszubildenden ausgeblieben. Das Erasmus Programm der EU unterstützt im Allgemeinen die berufliche Bildung, die Jugend und den Sport in Europa auf finanzieller Ebene. „Das Praktikum war für alle Beteiligten ein voller Erfolg“, stellten die Auszubildenden bei Ihrer Rückkehr fest. In Zukunft steht daher weiteren Aktivitäten dieser Art nichts im Weg!
Nils

Dein nächster Schritt
 Cookie Branding
i