Hauptnavigation

Im gleichen Betrieb wie die Eltern arbeiten ja oder nein?

Junger Frau vor Hintergrund mit Fragezeichen

22.04.2022

Ich heiße Anna, bin im ersten Lehrjahr und mache eine Ausbildung im gleichen Betrieb wie meine Eltern, die schon seit Jahren bei der Sparkasse arbeiten. Jetzt fragt ihr euch eventuell, ob das so gut ist? Und ich sage euch ehrlich: Es hat seine Vorteile, kann aber auch in einzelnen Situationen eine Herausforderung sein.
Bildnachweis: alphaspirit-adobe.stock.com

Der erste Vorteil ist, ...
dass meine Eltern mich überhaupt darauf gebracht haben, bei der Sparkasse meine Ausbildung anzufangen. Denn nach der Realschule wusste ich nicht, wo ich meine Ausbildung anfangen sollte. Ich habe mich daraufhin über die Sparkasse informiert und fand die Ausbildungsinhalte sehr ansprechend. Mich hier zu bewerben, war auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Ein weiterer Vorteil ist, dass man, wenn man auf der gleichen Stelle wie die Eltern arbeitet, jederzeit ein Taxi hat (wenn man wie ich noch nicht volljährig ist). Es ist sehr bequem wenn man immer zur Arbeit und wieder nach Hause gebracht wird. Was auch sehr gut ist, dass ich meine Eltern natürlich viel fragen kann, wenn mir etwas unklar ist (man sollte jedoch nicht zu viel fragen, sonst sind sie relativ schnell genervt …).

Aber die Herausforderungen sind groß ….
Es ist natürlich gewöhnungsbedürftig wenn die Eltern in dem gleichen Betrieb wie man selbst arbeitet. Aber meiner Meinung nach gibt es auch ein paar Herausforderungen, die zu bewältigen sind …( auch diese bekommt man natürlich im Alltag super hin). Die erste Sache ist, dass eure Eltern das meiste von euch mitbekommen also wie ihr euch zum Beispiel benehmt oder auch wie gut ihr seid. Das ist zum einen natürlich Ansporn. Zum anderen kann es schon manchmal nervig sein, wenn meine Eltern abends auf mich zu kommen und mir dann, bevor ich selbst zu Wort komme, erzählen können wie ich heute so war (also benehmt euch immer gut und arbeitet fleißig).
Die nächste Herausforderung ist, dass man einen gewissen Leistungsdruck verspürt, da man die Eltern natürlich nicht enttäuschen möchte, da sie die Ausbildung ja auch geschafft haben … Außerdem wollen die Eltern natürlich auch, dass man gut ist, denn wenn man die totale Katastrophe wäre, wäre dies wohl auch für die Eltern sehr peinlich. Aber das belastet mich nicht wirklich, denn die Ausbildung macht mir Spaß – Und wenn etwas Freunde macht, lernt es sich gleich einfacher!

Insgesamt gibt es also mehr Vorteile als Nachteile für mich, denn ich werde wie jeder andere Azubi behandelt!
Also, wenn eure Eltern auch bei der Sparkasse arbeiten und ihr noch nicht, traut euch und bewerbt euch. Es wird sich lohnen😉

Eure Anna

Dein nächster Schritt
 Cookie Branding
i