Hauptnavigation

Vielfältigkeit in der Ausbildung

Junge Frau und junger Mann im Büro in einer Besprechung

28.10.2022

Vor dem Ausbildungsbeginn haben mir Freunde die Frage gestellt, ob der Beruf des Bankkaufmannes nicht sehr monoton sei? Über genau diese Frage habe ich mir schließlich Gedanken gemacht.
Bildnachweis: contrastwerkstatt-adobe.stock.com

Die Antwort lautet: nein!
In der Ausbildung bietet die Sparkasse Zollernalb vielseitige Aufgaben in den verschiedenen Bereichen. Es wird einem nie langweilig – im Gegenteil! Ich habe in den Stationen während der Ausbildung immer unzählige Aufgaben. Sozusagen „learning by doing“. Dadurch, dass man in den verschiedenen Abteilungen der Sparkasse eingeteilt wird, gibt es auch immer komplett verschiedene Aufgaben. Von der Kundenberatung, über Marketing und Kommunikation bis zu Jobs in der Marktfolge. Das ist genau das, was ich mir vor Ausbildungsbeginn erhofft hatte.
Zum Beispiel in der Marktfolge Giro und Passiv: Dort habe ich die verschiedenen Tätigkeiten kennengelernt. Ich musste einbehaltene Karten auf Sperren zu prüfen, Personenverbünde anlegen, Legitimationen überprüfen und erstellen sowie Kundeneinwilligungen prüfen und Kunden zu den richtigen Beratern zuordnen.
An zwei Tagen war ich im Bargeldcenter eingeteilt. Dort durfte ich die Bankautomaten auffüllen, das Geld von Firmenkunden wie Restaurants oder Bäckereien zählen, Münzrollen herstellen, Vakuumieren und vieles mehr.
Guter Mix zwischen Praxis und Theorie
Meinen Erfahrungen zufolge, gleicht sich der Wechsel zwischen Berufsschule und Arbeit gut aus. In der Berufsschule hat man zwar früher aus als in der Arbeit, jedoch muss man nach der Arbeit nicht mehr so viel lernen, als wenn man in der Schule ist. Deshalb ist der Mix aus Schule und Arbeit meiner Meinung nach sehr gut. Nach einer Weile in der Schule habe ich mich schon wieder auf meine nächste Abteilung gefreut. Denn durch den regelmäßigen Wechsel der Abteilungen und den Wechsel zur Schule, kann man sich jeden Tag auf ein neues Erlebnis freuen und einem wird nie langweilig.

Du siehst: die Ausbildung ist alles andere als monoton. Vor allem wenn man bedenkt, dass das erst die Jobs in zwei Abteilungen waren. Momentan bin ich in der Kommunikation und werde ganz andere Dinge erleben – zum Beispiel die Organisation unseres Messestandes auf der Immobilien-Messe. Ich werde also mit Sicherheit noch vieles mehr in meiner Zeit bei der Ausbildung erleben und ich freue mich darauf.
Euer Jörn  

Dein nächster Schritt
 Cookie Branding
i