Hauptnavigation

3 Klischees über Bankkaufleute – und warum sie nicht stimmen

Frau sitzt auf Sofa, vor ihr stehen Pumps und Sneakers

31.07.2023

Bankkaufleute tragen immer einen Anzug oder ein Kostüm.
 Falsch. Diese Zeiten sind vorbei. Natürlich musst du etwas schicker kommen, aber du musst nicht in Anzug kommen. Bei den Frauen eine schwarze Jeans und eine Bluse, bei den Männern ein Hemd und dunkle Jeans.
Bildnachweis: New Africa-stock.adobe.com

1.Bankkaufleute tragen immer einen Anzug oder ein Kostüm.
Falsch. Diese Zeiten sind vorbei. Natürlich musst du etwas schicker kommen, aber du musst nicht in Anzug kommen. Bei den Frauen eine schwarze Jeans und eine Bluse, bei den Männern ein Hemd und dunkle Jeans. Sneaker sind für alle Parteien möglich, solange ihr nicht unbedingt die buntesten Schuhe mit dem auffälligsten Logo habt. Einfach schöne, dezente Sneaker. Aber ihr dürft natürlich trotzdem jederzeit in Anzug oder Bleistiftrock und Pumps kommen, wenn euch danach ist!


2.Eine Voraussetzung ist in Mathe eine 1, schließlich hat man viel mit Zahlen zu tun.
Nein, das stimmt nicht. Natürlich haben wir täglich viel mit Zahlen zu tun, müssen Beträge zusammenrechnen oder ähnliches, aber du bekommst keine schwierigen Formeln, die du dem Kunden vorrechnen musst. Dafür haben wir unsere Programme. Und falls es doch mal etwas mehr zum rechnen ist, nimmst du dir einfach einen Taschenrechner zur Hand. Bei dem Meisten, was du Rechnen musst, handelt es sich um aufsummieren von mehreren Beträgen.


3.Der Job ist langweilig, man tut jeden Tag nur dasselbe.
Das stimmt so nicht. Zum einen hast du viele verschiedene Bereiche, die du erkunden kannst. Du kannst dich für die Immobilienabteilung, die Marketingabteilung oder die Kundenbetreuung entscheiden. Vor allem gerade in der Kundenabteilung bleibt es spannend, da jeder Kunde ein anderes Anliegen hat.
Du siehst. Die Klischees über Banker stimmen zumeist gar nicht. Wenn dies der einzige Grund war, warum du dich bisher noch nicht für eine Ausbildung bei der Sparkasse beworben hast, dann hast du nun bestimmt keinen Grund mehr, es nicht zu tun. Bewirb dich gleich auf eine Stelle!

Vanessa Thoma

Dein nächster Schritt
 Cookie Branding
i