Hauptnavigation

Aufwertung Girocard – doch was kann sie bisher?

girocard - Farbe rot

19.12.2022
Die Girocard, oder wie sie von vielen noch als EC-Karte bezeichnet wird, soll weitere interessante Funktionen erhalten. Spannend zu wissen ist dabei, dass die Girocard jeden Tag mehr als 17 Millionen Mal genutzt wird und im Einzelhandel somit fast die Hälfte der gezahlten Beträge abgewickelt werden.

Bildnachweis: M. Schuppich

Neben der bekannten Bezahlfunktion in den Läden vor Ort, soll es in Zukunft möglich sein, mit Hilfe der Karte eine Kaution zu hinterlegen. So könnten beispielsweise ganz einfach Hotelzimmer oder Mietwagen reserviert werden. Darüber hinaus soll die Girocard vermehrt über die mobilen Endgeräte genutzt werden und somit dann die Option der In-App-Zahlungen zu schaffen. Zu welchem Zeitpunkt und in welchem Umfang genau diese weiteren Funktionen kommen sollen, ist bisher noch nicht klar. Die angedachten Aufwertungen der Girocard sind von der deutschen Kreditwirtschaft geplant, es besteht kein genauer Einführungszeitpunkt.

Dein nächster Schritt
 Cookie Branding
i