Hauptnavigation

Urlaub in der Ausbildung? Ja Klar!

Tastatur mit Postit-Urlaub

03.05.2022  
Jeder stellt sich am Anfang der Ausbildung die große Frage, wie viel Urlaub habe ich? Als Azubi hast auch du selbstverständlich ein Recht auf Urlaub in deiner Ausbildung – wie in jedem anderen Betrieb auch. Doch wie lange dürfen wir Azubis freinehmen?
Dies alles erfährst du heute in diesem Azubi-Blog!
Bildnachweis: Gina Sanders-adobe.stock.com

 

Urlaub in der Ausbildung: Das wichtigste auf einen Blick
Für Auszubildenden im 1. Lehrjahr, im 2. Lehrjahr und im 3. Lehrjahr gelten die gleichen Regeln, was bedeutet, dass allen Azubis gleich viel Tage Urlaub zustehen. Ihnen stehen insgesamt 30 Tage Urlaub im Jahr zur Verfügung. Bis zum 30. September sollten dann mindestens 25 Tage des Urlaubs verplant sein.
Aber Achtung: Im 1. Lehrjahr steht den Azubis nur anteilig Urlaub von September bis Dezember zur Verfügung, denn ein Teil ihres Urlaubes wurde schon fest vorgegeben, den sie alle zur gleichen Zeit haben.

Urlaub während der Berufsschule?
Während der Zeit in der Berufsschule ist der Anspruch auf Urlaub nicht möglich! Dies wird nur in Ausnahmefällen, wie zum Beispiel bei einer Beerdigung, genehmigt. Das muss jedoch mit der Berufsschule, sowie mit der Personalabteilung vorab geklärt werden.

Sommerferien?
Der Urlaub in den Sommerferien sollte der Haupturlaub sein und sollte mindestens drei Wochen, also 15 Urlaubstage, beanspruchen. Jedoch kann man dann frei wählen wie lange dieser Urlaub sein soll. Der Urlaub ist dann selbstverständlich vorab mit der Personalabteilung abzuklären.
Aber Achtung: im 1. Lehrjahr kann man den Sommerferienurlaub noch nicht frei wählen. Hier bekommen wir von der Personalabteilung verschiedene Urlaubsblöcke vorgegeben zwischen welchen wir dann wählen können.

Die Absprache mit den Kollegen ist das A und O
Wenn man als Azubi einen sonstigen Urlaubwunsch hat, sollte man das mit seiner Azubi-Managerin oder mit seinem Azubi-Manager am aktuellen Einsatzort abstimmen. Wenn der Azubi-Manager damit einverstanden, ist kann der Urlaubsantrag gestellt werden. Dieser wird dann anschließend von der Personalabteilung genehmigt.

Wie ihr sehen könnt, ist man bei der Urlaubsplanung als Azubi an gewisse Vorgaben gebunden. Den Großteil des Urlaubs kann man aber frei gestalten bei der Sparkasse Zollernalb!

Eure Anna

Dein nächster Schritt
 Cookie Branding
i