Hauptnavigation

Das digitale Berichtsheft

Eingabe Bericht am Laptop/Schreibtisch

08.06.2022

Vielleicht hat der ein oder andere von euch schon mal etwas vom Berichtsheft gehört. Dieses muss während der gesamten Ausbildung- oder Studienzeit geführt werden, um für die Prüfungen zugelassen zu werden. Das Berichtsheft hilft aber nicht nur den Prüfern, sich ein Bild von eurem Lernfortschritt machen zu können, sondern in erster Linie auch euch, um alles Gelernte festhalten zu können. Pro Woche tragt ihr acht Tätigkeiten wie auch einen kurzen Text zu einem betrieblichen Thema ein. In Zeiten vom Blockunterricht notiert ihr euch lediglich zu jedem Fach den Unterrichtsinhalt der Woche/Stunde.   
Bildnachweis: Sparkasse Zollernalb

Anlässlich zum Umstieg auf eine neue Plattform, auf der wir nun ganz einfach und digital unser Berichtsheft führen können, möchte ich euch hier nun drei wichtige Tipps mitgeben, die Ihr besonders am Anfang eurer Ausbildung wissen solltet. Damit sollte die Berichtsheftführung keine „lästige“ Verpflichtung eurer Ausbildung werden, sondern ihr werdet euch von Woche zu Woche über das Pflegen eures Ausbildungsstandes freuen.

•    Macht euch täglich 1-2 Notizen
Oftmals reichen schon kleine handschriftliche Notizen aus, um euch daran zu erinnern, was am Ende der Woche in euer Berichtsheft übernommen werden sollte. Schreibt euch hierbei täglich 1-2 Tätigkeiten auf, die für euch neu oder besonders an diesem Tag waren.

•    Teilen erlaubt (im Blockunterricht)
Einige aus unserer Klasse haben sich das Berichtsheft für die Schulzeit aufgeteilt. So schreibt immer nur eine oder einer pro Woche das Berichtsheft und teilt die Notizen mit den anderen. In der nächsten Woche übernimmt die Aufgabe wieder jemand anders. Ihr schreibt also quasi nur einmal euer Heft, habt aber trotzdem durch die anderen wöchentlich die Notizen.

•    Nicht bis zum Ende aufschieben
Dadurch, dass ich jeden Freitag mein Berichtsheft auf den neusten Stand bringe, ist es für mich unmöglich, in Stress zu kommen. Nehmt euch hierbei am besten am Ende der Woche (bei mir freitags) eine halbe Stunde Zeit, euren Text für die Woche, wie auch acht Tätigkeiten aufzuschreiben. Beachtet diesen Tag als Deadline. Dadurch werdet ihr nie aus dem Rhythmus geraten. 

Euer Clemens

Dein nächster Schritt
 Cookie Branding
i