Hauptnavigation

Möglichkeiten nach der Ausbildung

Geschäeftsstelle der Sparkasse Zollernalb

18.10.2022

Wir Azubis, egal ob im ersten, zweiten oder dritten Lehrjahr, stellen uns wahrscheinlich alle dieselbe Frage: Wie geht es für mich nach der Ausbildung weiter? 
Bildnachweis: Sparkasse Zollernalb

Frage: Wie geht es für mich nach der Ausbildung weiter?  
Man hat mit einer abgeschlossenen Ausbildung als Bankkauffrau-mann sehr viele Möglichkeiten im weiteren Berufsleben. Natürlich können wir uns in anderen kaufmännischen Berufen versuchen, wie zum Beispiel Automobilkauffrau oder Versicherungskaufmann. Oder wir haben die Möglichkeit bei anderen Banken als der Sparkasse als Bankkauffrau/-mann zu arbeiten.
Jedoch haben wir beide Sparkasse Zollernalb sehr hohe Übernahmechancen. In den meisten Fällen wird man nach der Ausbildung zunächst als Berater mit viel Kundenkontakt eingesetzt. Das bewirkt, dass wir mehr Praxiserfahrung sammeln können und so unsere bereits vorhandenen Kenntnisse erweitern beziehungsweise vertiefen können.

Die Sparkasse Zollernalb bietet nach der Ausbildung verschiedene Studiengänge und Fachseminare zur Weiterentwicklung und zur Spezialisierung auf eine Wunschposition an. Die berufsbegleitenden Studiengänge an der Sparkassenakademie und der Hochschule der S-Finanzgruppe sind breit gefächert und werden durch interne Förderkreise zur Förderung der „soft skills“ ergänzt.
Am Ende können wir natürlich alle selbst entscheiden wohin uns der Weg nach der Ausbildung leiten soll. Es bietet sich jedoch an, bei der Sparkasse Zollernalb zu bleiben. Denn mit dem entsprechenden Engagement und Potenzial stehen uns hier alle Türen für eine weitere Karriere offen.
Euer Dennis

Dein nächster Schritt
 Cookie Branding
i