Hauptnavigation

Expedition im Süden Afrikas – ein Interview mit unserem Auszubildenden Clemens Weißhaar

Mert Kayhan im Interview mit Clemens Weißhaar sitzend im Büro an einem Schreibtisch

21.06.2022

Wie in meinem vorherigen Bericht schon erwähnt, habe ich das Projekt der Umgestaltung der Cafeteria übernommen. Mit den atemberaubenden Aufnahmen von Clemens Weißhaar, Azubi im ersten Lehrjahr der Sparkasse Zollernalb, und Clemens Keck, soll im Aufenthaltsraum eine neue und spannende Atmosphäre geschaffen werden. Folglich hat er mir einige Fragen zu seiner spannenden Reise beantwortet:
Bildnachweis: Sparkasse Zollernalb

Wie seid ihr auf die Idee gekommen, diese Expedition zu machen und warum gerade Afrika?
Nach dem Abitur wollten wir für eine längere Zeit nach Afrika reisen, da uns diese Region schon immer fasziniert hat. Die dort heimische Tierwelt war für uns schon immer ein besonderer Grund, diese Reise anzutreten.

Wie habt Ihr euch auf die Expedition vorbereitet?
Kaum. Wir wussten, dass wir uns in Deutschland nicht darauf vorbereiten können, was uns in Afrika erwartet. Daher waren der Hauptbestandteil unseres Gepäcks, Kameraequipment und Klamotten. Wir sind Hals über Kopf in die Sache rein und es hat gut funktioniert.

Was war Euer Highlight bei der Expedition?
Unser größter Wunsch war es, eine Löwenjagd zu filmen. Mit diesem Ziel vor Augen verfolgten wir über mehrere Wochen hinweg ein Löwenrudel. Kurz vor dem Aufgeben kam es dann endlich zu einer aufregenden Jagd, die wir filmen konnten.

Nach Deiner Erfahrung in Afrika. Würdest Du wieder solch ein Abenteuer auf Dich nehmen?
Geplant war ein Trip von einem Jahr nach Namibia. Jedoch mussten wir aufgrund von Corona frühzeitig unsere Taschen packen und abreisen. Daher ist unser Reise- und Dokumentationsdurst noch nicht gelöscht. Aber die nächste Expedition wird definitiv kürzer und soll mit mehr Urlaub verbunden sein.

Um das Ergebnis der spannenden Aufnahmen zu sehen, können unsere Kolleginnen und Kollegen ausgewählte Bilder im Großformat ausgestellt in unserer Cafeteria bestaunen.
Ich bedanke mich bei Clemens für das coole Interview und wünsche ihm schon heute viele weitere tolle Aufnahmen bei seiner nächsten Reise.

Mert Kayhan

Dein nächster Schritt
 Cookie Branding
i