Hauptnavigation

Zusammen sind wir stark

Junge Frau schiebt ältere Frau im Rollstuhl, beide lächeln

19.01.2023

Die Digitalisierung ist weiterhin in vollem Gange, das wirkt sich natürlich auch auf Abwicklung des Zahlungsverkehres bei uns Banken aus. Die Sparkasse Zollernalb bietet Ihren Kundinnen und Kunden an, ihre Bankgeschäfte online abzuwickeln. Online Banking an sich ist sehr attraktiv für den Kunden, da es bequem und einfach von zu Hause aus benutzt werden kann.

Bildnachweis: Kzenon-adobe.stock.com

Online-Banking auch für die älteren Generationen
Wie ich in meinem Schaltereinsatz festgestellt habe, sind viele Ältere nicht abgeneigt, alles per Mausklick zu Hause zu machen, um sich den Weg zur Geschäftsstelle zu sparen. Jedoch ist es manchmal für die ältere Kundschaft schwierig, auf die neue Technik umzusteigen. Einige haben durch ihre geringen Kenntnisse und Erfahrungen mit der Onlinewelt Angst und Bedenken. Das hat zur Folge, dass die älteren Kunden letzten Endes weiterhin ihre vertraute Schiene fahren und ihre Bankgeschäfte eher am Schalter vornehmen möchten.

Wir Jüngeren sind gefragt
Damit die älteren Menschen auch am digitalen Leben teilhaben können, sind wir jungen Leute gefragt. Die meisten von uns sind in Sachen Technik sehr affin und besitzen große Kompetenz in der Bedienung digitaler Endgeräte. Wir sind in einem Zeitalter großgeworden, in dem die neue Technologie auf dem Markt erschienen ist und wir damit quasi aufgewachsen sind. Wir hatten die besten Chancen, uns schnell die neue Technik anzueignen, die Generationen vor uns hatten diese Möglichkeit nicht. Deshalb sollten wir unsere Begabung am besten mit denen teilen, die nicht so technisch versiert sind wie wir.

Beide Seiten profitieren
Somit schöpfen beide Seiten einen großen Vorteil daraus. Die Älteren können sich an der Onlinewelt beteiligen und können sich somit Zeit und Stress sparen. Die Jüngeren haben eine gute Tat vollzogen, womit sie nicht nur den Älteren geholfen haben, sondern auch der Umwelt, da man auf viel Papier verzichtet.
Euer Sami

Dein nächster Schritt
 Cookie Branding
i