Hauptnavigation

Die ersten Eindrücke der Einführungswoche

Ablauf der Veranstaltung

15.09.2022

Wie schon der Titel verrät geht es hier in diesem Blogeintrag um die Einführungswoche für die neuen Azubis. Dadurch wurde uns der Start in die Ausbildung erleichtert.
Bildnachweis: MiTschmidt

Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, wie ich mich am ersten Tag gefühlt habe. Morgens bin ich aufgestanden und spürte ein Gefühl von Vorfreude aber auch Aufregung. Als ich im Sparkassensaal angelangt bin legte sich die Nervosität. Nun waren wir vollzählig und die Einführungswoche konnte beginnen. Zuerst lernte ich meine neuen Kollegen und Kolleginnen kennen. Viele waren mir von Anfang an sympathisch. Nach den ganzen, vielen und auch neuen Infos gab es ein gemeinsames Mittagessen. Dabei konnte ich mich noch mehr mit weiteren Kollegen und Kolleginnen austauschen und somit lernte ich diese auch noch besser kennen. Das führte schon von Anfang an zu einem guten Verhältnis zwischen uns Azubis. Damit herrschte auch ein sehr angenehmes Klima innerhalb der Gruppe.

Gruppe Azubis bei Teamarbeit

Neben kostenlosen Getränken und kleinen Snacks bekamen wir erste relevante Informationen vermittelt, um für den Arbeitsalltag gut vorbereitet zu sein. Dies war für uns natürlich alles Neuland, doch ich bin mir sicher, dass man sich hier nach ein paar Wochen gut auskennen wird. Zum Beispiel lernten wir, wie wir die Daten unserer Kunden schützen oder auch wie man Falschgeld erkennt.

Gruppe Azubis halten bunte Fäden der Hand

Am Ende der Woche haben wir zusammen Teamspiele gespielt. Das hat richtig Spaß gemacht und dadurch sind wir als Team nochmals viel enger geworden. Aufgrund dessen waren wir dann doch etwas traurig am Ende, dass sich unsere Wege vorerst trennen werden. Aber schon in paar Wochen werden wir uns in der Berufsschule wiedersehen.
Eure Elisabeth

Dein nächster Schritt
 Cookie Branding
i