Hauptnavigation

Giveaways als Werbemittel

Textiltasche mit Logo der Sparkasse Zollernalb

11.04.2024

Giveaways als Werbemittel

Zurzeit bin ich in der Sparkassenabteilung „Kommunikation" eingeteilt. Die Kollegen und Kolleginnen kümmern sich um Werbung und Kooperationen. Ich finde es hier persönlich sehr abwechslungsreich, da wir viele verschiedene Aufgabenbekommen.

Zum Beispiel habe ich mit meiner Kollegin aus dem ersten Lehrjahr zusammen die Aufgabe bekommen, Stofftüten für eine Werbe-Kampagne zu verschicken. Wir mussten also die Tüten abzählen, denn jede Geschäftsstelle bekommt eine unterschiedliche Anzahl. Aber wieso haben wir eigentlich diese Aufgabe bekommen, Giveaways zu verschicken? Und was sind Giveaways genau und wie funktionieren sie?

Werbegeschenke oder Giveaways werden typischerweise von Unternehmen als Teil ihrer Marketingstrategie verwendet, um ihre Marke zu fördern und Kunden zu gewinnen oder zu binden. Sie können verschiedene Formen annehmen, wie zum Beispiel bedruckte Stifte, T-Shirts, Schlüsselanhänger oder sogar hochwertige Artikel wie Powerbanks oder USB-Sticks. Diese Geschenke werden oft bei Veranstaltungen, Messen oder als Dankeschön für Kunden oder Mitarbeiter verteilt. Der Gedanke dahinter ist, dass das Geschenk einen positiven Eindruck hinterlässt und die Empfänger an das Unternehmen erinnert, wenn sie das Werbegeschenk verwenden. Durch die Aufgabe, die Tüten zu verteilen, habe ich also einen interessanten Einblick in die Tätigkeit der Kommunikationsabteilung und die Werbewelt erhalten.

Jakob Müller

Dein nächster Schritt
 Cookie Branding
i