Hauptnavigation

Der Dresscode bei der Sparkasse Zollernalb

uszubildende zeigt mit Händen auf zwei junge Männer in Business- und Legerer Kleidung

29.04.2022
Um passend gekleidet in die Ausbildung zu starten, geben ich dir heute einen kurzen Einblick was es heißt, sich im Business oder Legeren-Look zu kleiden.
Bildnachweis: Sparkasse Zollernalb, Rabia Celic

Um was handelt es sich bei dem Business oder bei dem Legeren-Look? Oder was unterscheidet diese beiden Stilrichtungen?
Der Business-Look bedeutet formal und elegant – dies erinnert an die alten Zeiten, als Männer mit Anzug, Krawatte und eleganten Schuhen und die Frauen mit einem Kostüm oder Hosenanzug ins Büro gegangen sind.
Grundsätzlich wird beim Business-Look darauf geachtet, hochwertige und qualitative Kleidung zu tragen. Bei Frauen ist darauf zu achten, dass der Rock oder das Kleid nicht zu kurz ist und somit maximal eine Handbreite über dem Knie endet. Bei den Herren sollte idealerweise die Hose auf den Schuhen aufliegen und die Hemdmanschette sollte 1 bis 2 Zentimeter unter dem Jackett herausragen. Es gilt: Die Schuhe sollten der dunkelste Part am ganzen Outfit sein.

Als legere Kleidung werden Kleidungsstücke bezeichnet, die keinen offiziellen Charakter der Business- oder Abendgarderobe haben. Legere Kleidung bedeutet hochwertige Freizeitkleidung, dazu gehört eine Baumwollhose oder eine ordentliche dunkle Jeans. Bei Frauen bietet sich ein Twin-Set, eine Bluse oder ein T-Shirt mit einem Blazer an, auch ein leichter Rock oder ein Sommerkleid ist passend. Ein Hemd, ein Polohemd oder ein Strickpullover mit Hemd sind ideal für einen legeren Herrenlook. Bei den Schuhen greift man gerne auf sportliche Lederschuhe zurück.
Generell tragen wir als Mitarbeiter der Sparkasse Zollernalb immer Business-Kleidung, jedoch tragen wir auch gerne legere Kleidung, wenn darauf in der Einladung hingewiesen wird oder wenn wir zu einer freiwilligen Veranstaltung gehen.
Natürlich gibt es auch Kleidungsstücke die du bei der Arbeit lieber unterlassen solltest, wie zum Beispiel offene Schuhe (Flip Flops/ Sandalen), verwaschene und löchrige Jeans, Tops mit Spaghetti-Trägern, Kopfbedeckungen wie Mützen oder Caps.

Eure Julia

Dein nächster Schritt
 Cookie Branding
i