Hauptnavigation

Ein aufregendes Projekt- Ein Blick hinter die Kulissen

Zwei Azubis vor weihnachtlichem Hintergrund zeigen auf ein Geschenk

17.11.2023 

Ein aufregendes Projekt- Ein Blick hinter die Kulissen

Ein Adventskalender, auf Social Media? Was wirklich dahinter steckt- Das liest du hier!

Anfang November war ich in der Kommunikation tätig. Zusammen haben wir überlegt, was wir für einen Adventskalender für Social Media machen könnten. Statische Bilder? Langweilig! Videos? Oder wie wäre es, wenn wir die Auszubildenden miteinbeziehen? Da kam uns die Idee, die Auszubildenden, die in diesem Zeitraum in Balingen waren, zu fragen. Insgesamt haben sieben Auszubildende und DH-Studentinnen und Studenten, inklusive mir, zugesagt. Das Projekt "Social-Media-Aktion" war gestartet. Nun ging es an die Dekoration und den Ablauf des Projekts. Was soll in dem Video gesagt werden und wie dekorieren wir damit es weihnachtlich aussieht? Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus der Abteilung Kommunikation haben wir überlegt, was gut ausschauen könnte.

Wir haben ein Geschenk besorgt als sich wiederkehrendes Gestaltungselement und zwei Dekosterne gekauft. Ich habe viel Zeit in die Organisation und den Ablauf investiert. Wie hängen wir die Sterne auf? Was passiert mit dem Geschenk? Und vor allem, was sagen die Azubis? Also habe ich mir 24 Fragen mit jeweils zwei Antwortmöglichkeiten überlegt und das Fotostudio dekoriert. Nun waren wir bereit. Die Azubis und DH-Studentinnen und Studenten konnten kommen. Als der Dreh fertig war, war trotzdem noch lange kein Ende in Sicht. In meinem Kopf gab es noch so viele offene Fragen. Was gibt es als Geschenke? Wie schneide ich die Videos? Was schreiben wir unter das Video? Und woher bekommen wir GEMA-freie Musik? Es musste auf jedes Detail geachtet werden. Während ich angefangen habe, die Videos zu schneiden und zu bearbeiten, haben sich meine Kollegen aus der Kommunikation um die Musik und die Geschenke gekümmert, die wir dann gemeinsam ausgesucht haben. Außerdem habe ich jetzt mal gesehen wie aufwendig eine solche Social- Media- Aktion ist und wie viel Arbeit dahintersteckt.

Ich bedanke mich auch noch einmal bei allen Azubis und DH-Studentinnen und Studenten bedanken, die beim Projekt aktiv beteiligt haben. Ohne euch hätte es nicht funktioniert! Ein weiterer Dank geht natürlich an die Abteilung Kommunikation, die mir dieses Projekt überlassen und mich sehr unterstützt hat. DANKE!

Jessica Wachter

Dein nächster Schritt
 Cookie Branding
i