Hauptnavigation

Die Mischung machts

Gruppe Personen im Meeting sitzend

01.07.2023
Dieser Slogan verbirgt sich hinter einer Vertriebskampagne die wir im letzten Jahr durchgeführt hatten.
Um diese Kampagne sowohl für die Sparkasse Zollernalb als auch für die Kunden optimal zu gestalten, bedarf es einer konkreten und intensiven Planung.
Bildnachweis:pressmaster-stock.adobe.com

Besprechungs-Teilnehmer, Vorwissen, Kompromisse

Mitte Juni tagten einige Mitarbeiter der Sparkasse Zollernalb, um genau dies zu besprechen. An der Besprechung nahmen Leiter von Finanzcentern, Mitarbeiter aus der Vertriebsabteilung, aus dem Passivgeschäft und dem Referat Kommunikation teil.
Auch ich als Auszubildender hatte die Möglichkeit die Besprechung zu begleiten. Natürlich gibt es bei einer Kampagne, die den ganzen Marktbereich abdecken soll, viele Dinge zu beachten. Darunter zählt vor allem die Einhaltung der Vorschriften in den einzelnen Abteilungsbereichen, die Findung eines Kompromisses nach unterschiedlichen Interessen aber auch die Umsetzbarkeit und Realisierbarkeit in der Praxis.

Besprechungsablauf
Im ersten Schritt musste der Durchführungszeitraum der Kampagne geklärt werden. Hier stellte sich heraus, dass sich die Zeitspanne um den Weltspartag gut dafür eignet. In der Diskussion entwickelte sich die Idee für das Produkt: Eine kundenorientierte und bedarfsgerechte Geldanlageform. Diese Anlageform besteht aus Passivprodukten der Sparkasse Zollernalb, sowie einer Anleihe. Die Anlageformen werden mit zusätzlich mit einem Bonus von Seiten der Sparkasse ausgestaltet, um bei den Kunden einen Anreiz für den Produktabschluss zu.

Es gab einenregen Meinungsaustausch zwischen den Besprechungsteilnehmern, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Dies war sehr spannend zu beobachten. Es kristallisierten sich verschiedene und breit ausgerichtete Vorschläge und Meinungen heraus. Manche interessanten Vorschläge wurden auf Grund von Vorschriften und Regularien direkt entkräftet. Es ist zugleich spannend, aber auch sehr komplex, dies alles unter einen Hut zu bringen. Deutlich wurde dies vor allem auch als es darum ging, wie die Auszubildenden in die Kampagne miteinbezogen werden können und inwiefern eine Belohnung für die aktive Mitarbeit der Azubis möglich ist. Auch ich durfte meine Meinung zu den Themen, sozusagen als Stellvertreter der Auszubildenden, äußern.

Abschließend lässt sich sagen, dass durch gegenseitige Kommunikation und Austausch ein gutes Besprechungsergebnis erreicht werden konnte. Eine tolle und interessante Erfahrung. 

Jannik Seifried

Dein nächster Schritt
 Cookie Branding
i