Hauptnavigation

Lerndialoge – Was bringt das?

Zwei Personen vor einem Laptop bei einer Besprechung

17.05.2023

Lerndialoge sind essentielle Bestandteile bei der Ausbildung zum/-r Bankkaufmann/-frau.
Sie finden immer zwischen einem Azubi Manager, oder einem/-r ausgelernten Bankkaufmann/-frau und einem Azubi statt. Dabei vermittelt der bereits ausgelernte Kollege das vorhandene Wissen über bestimmte Themen an den Auszubildenden weiter.

Bildnachweis: Pormezz-stock.adobe.com

Die Themen bei Lerndialogen sind sehr vielseitig und variieren zudem auch je nach Einsatzstelle und dem jeweiligen Kollegen. Außerdem sind sie immer in kleine Blöcke unterteilt. Ein Block beinhaltet mehrere Lerngespräche, die verteilt über einen Einsatz in einer bestimmten Einsatzstelle erledigt werden sollen.

In unserer Ausbildung durchlaufen wir vor allem im ersten Ausbildungsjahr sehr viele unterschiedliche Einsatzstellen und sehen sehr vielseitige Tätigkeiten. Dazu zählen zum Beispiel ganz klassische die FDL-Stellen, bei denen wir die Arbeit am Schalter kennenlernen. Diese ist vor allem im ersten Jahr ein großer Bestandteil unserer Ausbildung. Daher erhalten wir bei dieser Tätigkeit auch viele Lerndialoge, wie beispielsweise über das Giro/- und Kartengeschäft. Bei anderen Einsatzstellen, wie im Bargeldcenter erhält man spezielle Informationen zum Umgang mit Falschgeld oder auch zum Ablauf der Geldlieferung, von der Bundesbank.

Zu jedem Lerndialog gibt es Aufgaben, die bearbeitet werden müssen.
Bei manchen muss auch Vorarbeit geleistet werden. Im Anschluss werden die selbstbearbeiteten Aufgaben mit dem Ausbildungsleiter besprochen und wenn alles soweit passt, können diese in einer gesonderten Plattform für uns Azubis hochgeladen werden. Somit wird nochmal ersichtlich, wie viel von dem Lerndialog eigentlich wirklich hängen geblieben ist und was eventuell nochmals wiederholt werden sollte.

Ich persönlich finde, dass Lerndialoge sowie die dazugehörigen Aufgaben sehr praktisch sind, da man bereits erlerntes Wissen besser verfestigen kann und sich nochmals mit den einzelnen Themen auseinandersetzt. Zudem finde ich es gut, dass man nochmals die Möglichkeit bekommt, bei einzelnen Themen spezifische Fragen zu stellen.

Eure Jana

Dein nächster Schritt
 Cookie Branding
i