Hauptnavigation

3 Gründe, warum du dich für eine Ausbildung als Bankkauffrau / Bankkaufmann entscheiden solltest

Grafik - Schriftzug Xtras

11.07.2023

Wir kennen es alle: Das letzte Schuljahr fängt an und man weiß noch immer nicht richtig was machen nach der Schule machen soll. Ob eine Ausbildung zur Bankkauffrau oder Bankkaufmann bzw. ein duales Studium was für dich ist, hierfür möchte ich dir drei gute Gründe aufzeigen.

Grund 1: Erlebe eine spannende Ausbildung!

Mit der Ausbildung bekommst du einen perfekten Einstieg in die Finanzwelt. Dir wird viel Fachwissen weitergegeben und du erlernst Fähigkeiten, die dich später im Kundenkontakt weiterbringen werden. Zudem hast du die Möglichkeit, in so gut wie jede Abteilung bei der Sparkasse Zollernalb hineinzuschnuppern. Du kommst  beispielsweise Einblicke in die Bereiche Marketing, Firmenkunden und das Privatkundengeschäft. So bemerkst du schon während der Ausbildung was dir wirklich Spaß macht und was du nach der Ausbildung lieber nicht machen möchtest.

Grund 2: Du bildest dich immer weiter!

Das notwendige theoretische Wissen bekommst du während deiner Ausbildung in der Berufsschule vermittelt. Dieses Wissen kannst du anschließend sofort in den verschiedenen Abteilungen anwenden. Außerdem werden für Azubis  interne Seminare, Trainings oder sogar große Gruppenprojekte wie zum Beispiel der Azubi-Talk veranstaltet. Nach der Ausbildung kannst du den Bankfachwirt oder Betriebswirt anstreben und dich entsprechend weiterbilden. Mit einer Ausbildung als Bankkauffrau/-mann ist das Ende deiner Karriereleiter also noch lange nicht erreicht!

Grund 3: Du gestaltest die Zukunft mit!

Viele sagen, der Beruf der Bankkauffrau bzw. des Bankkaufmanns stirbt in Zukunft aus. Doch dies stimmt so nicht. Eine Bankausbildung ist durchaus ein Job mit Zukunft!Die Digitalisierung ist keinerlei Bedrohung für deinen Ausbildungsberuf, sondern bietet dir sogar noch mehr Möglichkeiten. Unsere Kunden und Kundinnen können sich dadurch noch flexibler und umfangreicher über unsere digitalen Vetriebskanäle, wie beispielsweise unsere Digitale Geschäftsstelle, beraten lassen. Auch die Möglichkeit auf eine Immobilienbesichtigung per VR könnte durchgeführt werden. Neueste Technologien helfen uns dabei, den Kunden die bestmöglichste Beratung zu gewährleisten, unabhängig von Ort und Zeit. Wenn ich dein Interesse wecken konnte, bewirb dich gleich bei uns auf der Homepage!

Vanessa Thoma

Dein nächster Schritt
 Cookie Branding
i