Hauptnavigation

10 Vorteile, warum Du eine Ausbildung bei der Sparkasse starten solltest

Auszubildende zeigt auf rote Zahl 10

10.03.2022

Du interessierst dich für den Bereich Wirtschaft und hast Spaß am Umgang mit Menschen? Dann bist du hier richtig! Vor allem nach der Schulzeit weiß man häufig noch nicht, welchen Weg man zukünftig gehen soll. Die Sparkasse bietet dir eine abwechslungsreiche und spannende Ausbildung im Bereich Wirtschaft und Finanzen.  

Abwechslung im Berufsalltag
Da du in der Ausbildung verschiedene Abteilungen durchläufst, gibt es immer etwas Neues zu lernen und man kann sich auf einen abwechslungsreichen Berufsalltag freuen.

Gute Weiterbildungsmöglichkeiten
Nach deiner Ausbildung hast du gute Weiterbildungsmöglichkeiten, zum Beispiel kannst du deinen Abschluss zum Betriebswirt oder Fachwirt machen. Somit kannst du dir weitere Türen in deinem Berufsleben öffnen.

Gute Vergütung
Bankkaufmann/-frau ist einer der bestbezahlten Ausbildungsberufe in der Region. Im ersten Lehrjahr bekommst du schon eine sehr gute Vergütung.

 Verkürzung der Ausbildung
Mit einer guten Fachhochschulreife oder dem Abitur kannst du deine Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzen.

Unterstützung durch technische Hilfsmittel
Die Sparkasse wird immer digitaler. Aus diesem Grund bekommen wir Azubis zum Start ein iPad, worauf wir uns Notizen zu unterschiedlichen Themen machen und jederzeit darauf zugreifen können. Außerdem darfst du das iPad nach deiner abgeschlossenen Ausbildung behalten.

Vermögenswirksame Leistungen
Wir bekommen im Monat 40 Euro Vermögenswirksame Leistungen, die wir attraktiv anlegen und somit schon für unsere Zukunft sparen können.

Blockunterricht
Wir Azubis haben Schule im Blockunterricht. Das bedeutet das wir die Schule in zusammenhängenden Blöcken (also an einem Stück) besuchen. So können wir uns nur auf die Schule oder auf den Betrieb konzentrieren und haben in der Schule mehr Zeit zum Lernen.

Die Azubi Manager
Auf jeder Stelle gibt es einen Azubi Manager. Das sind junge Leute, die während deinem Einsatz in der jeweiligen Abteilung für dich zuständig sind. So bist du nie alleine und kannst bei allen Fragen jederzeit auf sie zugehen.

Umgang mit dem Geld
In der Ausbildung lernen wir viel über den Umgang mit dem Geld und wie wir das Geld am besten für unsere Zukunft anlegen können.

Aktives arbeiten in der Wirtschaft
Die Sparkasse bietet uns die Möglichkeit aktiv in der Wirtschaft mitzuarbeiten und immer wieder neue Dinge dazu zu lernen.

Habe ich dich überzeugt? Dann Bewirb dich jetzt auf eine Stelle zur Ausbildung als Bankkaufmann/-frau!

Eure Jessica

Dein nächster Schritt
 Cookie Branding
i