Hauptnavigation

Dual studieren bei der Sparkasse Zollernalb

Laptop mit Aufschrift "Duales Studium"

01.11.2023 

Wie läuft ein duales Studium bei der Sparkasse Zollernalb eigentlich ab?

Viele fragen sich, wie ein duales Studium aufgebaut ist und welche Themenbereiche sowohl in der dualen Hochschule als auch im Betrieb behandelt werden. Vorurteile wie „Studieren ist nichts für mich, da mir der Praxisbezug fehlt“ oder „Ich kann mein Studium
nicht finanzieren, da ich kein Einkommen habe“ werden mit dem dualen Studium gestrichen. Willst du wissen, wie unser duales Studium abläuft? Dann bist du hier genau richtig!
Bildnachweis: Dundan Andison-stock.adobe.com

Ein duales Studium beinhaltet zwei Phasen
Die Praxisphase im Unternehmen und die Theoriephase an der DHBW in Villingen-Schwenningen: Das Studium beginnt mit der Theoriephase. Diese dauert in der Regel drei Monate. In der ersten Theoriephase geht es um grundlegende betriebswirtschaftliche und bankenspezifische Themen. Das Ziel im ersten Semester ist, alle Studenten auf dasselbe Niveau zu bringen. Nach jeder Theoriephase werden Klausuren für die Fächer geschrieben. Es gibt aber auch Fächer, die den Inhalt auf zwei Semester verteilen. Dann findet die Klausur im darauffolgenden Semester statt. Manche Fächer erfordern keine schriftliche Klausur, sondern eine Hausarbeit oder eine Präsentation. In den Präsentationen wird man meist in kleinen Gruppen eingeteilt, somit wird die Arbeit fair aufgeteilt.

Wissenschaftliche Arbeiten während des Studiums
Studenten müssen zwei Projektarbeiten und abschließend die Bachelorarbeit schreiben. Neben den Betreuer im Betrieb, bekommt man einen Betreuer in der Universität. Die Gliederung und die Vorgehensweise der Arbeit werden im Vorhinein mit dem Betreuer geklärt. Die erste Projektarbeit dient dazu, sich mit wissenschaftlichen Arbeiten vertraut zu machen und wird nicht benotet. In der zweiten Projektarbeit bekommt man eine Note. Man erhält von dem zugeordneten Betreuer einen Feedbackbogen. Dies dient dazu, mögliche Fehler aufzuzeigen und den Studenten die Chance zu bieten, sich sukzessiv zu verbessern.

Die Mischung macht‘s
In den Praxis-Phasen wird das gelernte Wissen der Hochschule durch praxisbezogene Beispiele ergänzt. Durch die zwei verschiedenen  oder andere Thema klarer. In den Praxis-Phasen wird man in verschiedenen Abteilungen eingeteilt. Zu den Abteilungen gehören unter anderem: Service, Immobilien-Center, Privatkundenberatung, Firmenkundenberatung, Vermögensmanagement, Risikomanagement, Marketing und Personal. Erst wenn man alle Abteilungen durchlaufen hat, lernt man die Bank als eine Einheit zu betrachten. Alle Abteilungen verfügen über Lerndialoge und Selbststudien. Hier werden Praxisaufgaben besprochen und mit dem Betreuer verglichen. 

Zum gelernten Wissen finden in unserer Sparkasse zahlreiche Teamausflüge und Events statt, die die Mitarbeiterbindung ganz besonders stärken. Das duale Studium ist die beste Möglichkeit, die Theorie mit der Praxis zu verbinden und die Vorteile von beiden Bereichen zu kombinieren.

Interessierst du dich für ein duales Studium bei uns? Dann bewirb dich jetzt unter www.besserausgebildet.de

Joan Polo Rius

Dein nächster Schritt
 Cookie Branding
i