Hauptnavigation

Giro Heroes an der Schillerschule Onstmettingen

Schüler arbeiten am Tablet

21.04.2023

Schon mal was von Giro Heroes gehört? Wenn nein, erkläre ich dir in diesem Blog was Giro Heroes ist und schildere dir meine Erfahrung.
Bildnachweis: Sparkasse Zollernalb

Die Veranstaltungsreihe „Giro Heroes“ ist eine Kooperation zwischen der Akademie mecodia und der Stiftung "Kunst, Bildung und Kultur" der Sparkasse Zollernalb. Schülerinnen und Schüler sollen Finanzwissen spielerisch erlernen. Zu Beginn des Vortrags begrüßte Petra Lang von Referat Kommunikation der Sparkasse Zollernalb die Kids. Mit dem Motto „Giro Heroes – meine Finanzen im Griff“ startete Laura Blumenthal von mecodia bei der Klasse 7a der Grund- und Werkrealschule (Schillerschule Onstmettingen) ihren Vortrag über finanzielle Bildung mit dem Schwerpunkt: Warum braucht man Geld und was ist ein Girokonto?

Sie fragte zum Beispiel „Warum gibt es überhaupt Geld?“ und „Wie wurde früher bezahlt?“. Die Schülerinnen und Schülern gaben interessiert antworten. Das Projekt „Giro Heroes“ ging dann mit einem Spiel weiter, das in Vierer-Gruppen gespielt wurde. Jede Gruppe bekam ein iPad, auf dem sich das Spielbefand. Dabei muss das Team für seinen Avatar auf verschiedenste Kriterien wie Freizeit, Schule, Kontostand und Zufriedenheit achten.

Die Aufgabe der Gruppen war es, alle vier Kriterien im „grünen Bereich“ zu halten, indem sie verschiedenste Entscheidungen für den Charakter treffen mussten, die sich auf die Kriterien auswirkten. Zum Beispiel: Wenn man dem Charakter ein Fahrrad kaufte, ging der Kontostand zurück. Die Freizeit- und Zufriedenheitswerte gingen jedoch nach oben.
Laura Blumenthal wollte dann von der Klasse bei der 1. Aufgabengruppe wissen ,,wie viel Euro Strom zahlt man im Jahr, wenn man das Handy jeden Tag einmal lädt“? Nach langem Nachdenken und Grübeln sagten die Schülerinnen und Schüler zwischen 40 und 100 Euro. Natürlich habe ich auch überlegt und kam zum Entschluss, dass es ca. 20 Euro seien. Doch die Antwort überraschte die Schüler einschließlich mich (1 bis 2 Euro würde es im Jahr kosten).

Der fünfstündige Workshop hat den Kids richtig Spaß gemacht und so war das Abschlussfeedback sehr positiv.

Euer Ahmet

Schulklasse bei einer Aufgabe im Klassenzimmer
Tablet mit Aufgaben zum Finanzwissen
Schüler arbeiten am Tablet
Dein nächster Schritt
 Cookie Branding
i