Hauptnavigation

Die JAV (Jugend- und Auszubildendenvertretung)

Mitglieder JAV auf Glassteg / Sparkasse

13.06.2022

Wie schon der Name verrät, ist die JAV die Vertretung aller jugendlichen Auszubildenden in einem Betrieb. Willst du auch ein Teil der JAV werden und dich aktiv mit den Interessen und Anliegen der Azubis auseinandersetzen? Dann bist du hier richtig! In diesem Blog erzähle ich dir ein wenig über die Aufgaben der JAV und wie du selbst dazu gehören kannst.
Kennst du schon unsere neue JAV der Sparkasse? Christian Peinel (Vorsitzender), Fiona Berisha (erste Stellvertretende Vorsitzende), Natalie Zühlke (zweite Stellvertretende Vorsitzende), Desiree Vogler (Kassiererin) und Marlene Bitzer (Schriftführerin) bilden das Gremium der JAV der Sparkasse Zollernalb. Diese fünf wurden im November vergangenen Jahres gewählt und erfüllen ihre Aufgaben auf Basis des Landespersonalvertretungsgesetztes - kurz LPVG.
Bildnachweis: Sparkasse Zollernalb

Die Aufgaben sind grob umfasst:
 •   Sie achten darauf, dass Gesetze, Verordnungen, Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen usw.  beachtet und umgesetzt werden
•    Die JAV hat Einfluss auf die Verbesserung der Ausbildungsbedingungen
•    Sie dient zur Beratung der jugendlichen Auszubildenden im Hinblick auf Fragen zur Ausbildung und Probleme
•    Sicherstellung der Gleichberechtigung von Minderheiten in einem Betrieb (z. B.: Migranten)
•    Die Interessen der Auszubildenden werden bei der Personalratssitzung durch die JAV vertreten

Die JAV-Wahlen finden bei der Sparkasse und auch bundesweit alle zwei Jahre, jeweils im Oktober und November statt. DU kannst gewählt werden, wenn:
•    du das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet hast
•    du Azubi bist (ohne Altersgrenze)
 Neben dieser fachlichen Kompetenz ist es auch wichtig, soziale Kompetenz im Umgang mit anderen zu haben. Bringe also Selbstbewusstsein, Empathie, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein mit, wenn du gerne mal Teil des Gremiums werden möchtest.

Übrigens: Jedes Gespräch und jeder Austausch, den du mit der JAV führst, bleibt streng vertraulich und wird nicht an Dritte weitergeleitet. Also scheu dich nicht deine Probleme anzusprechen!

Eure Asli

Dein nächster Schritt
 Cookie Branding
i