Hauptnavigation

Selbstreflexion nach dem Jahr 2022

Nachthimmel

12.01.2023

Das alte Jahr 2022 hat seinen Abschluss gefunden und das Jahr 2023 wurde mit großen Neujahrsfeiern begrüßt. Seit dem Ausbruch der Coronapandemie ist das nun die erste Neujahreszelebration ohne Einschränkungen. So wie jedes Jahr, nehmen sich viele Menschen rund um die Welt gute Vorsätze vor. Die meisten Menschen werden jedoch schnell wieder aufgegeben, so wie jedes Jahr. Meine Idee ist daher eine andere Herangehensweise, um sich im neuen Jahr zu bessern und die beste Version seiner Selbst zu werden: die Selbstreflexion.

Bildnachweis: Mohwet-adobe.stock.com

Doch was genau versteht man unter Selbstreflexion?
 
Ziel der Selbstreflexion ist es, das eigene Verhalten des letzten Jahres zu hinterfragen: Welche persönlichen Ziele wurden erreicht und welche sind für das nächste Jahr noch offengeblieben?

Mach dir Gedanken, welche Ziele du im letzten Jahr erreichen konntest und wo es nicht so gut lief wie geplant. Überlege dir, was dieses Jahr besser gemacht werden kann. Am einfachsten ist es, klassisch zu Stift und Papier zu greifen. Der zweite Schritt ist, aufzuschreiben, welche Aufgaben aus dem alten Jahr über ins neue gewandert sind und noch erledigt werden müssen. Nicht nur Aufgaben, auch persönliche Ziele, wie kochen zu lernen, das Planen der Woche mit einem Kalender, ein übersichtlicherer Desktop oder sportlich aktiver zu werden, können Ziele sein. Der nächste Schritt ist es, einen Plan zu entwerfen, wie die Aufgabe erledigt oder das Ziel erfüllt werden kann. Um etwas mehr Sport zu treiben, könnte zum Beispiel ein Wochenplan helfen, um sich regelmäßig zu bewegen. Zu guter Letzt sollte nicht vernachlässigt werden, über Aufgaben oder Ziele nachzudenken, welche erreicht wurden. Wir Azubis können beispielsweise uns vor Augen führen, was wir im letzten Jahr alles neu gelernt haben, die wir gut gemacht haben und die wir besser machen können. Durch solch eine Herangehensweise ist ein guter Überblick gegeben und jeder kann etwas an sich selbst arbeiten, um ein besserer Mensch zu werden.  

Dein nächster Schritt
 Cookie Branding
i