Hauptnavigation

Wirtschaftlicher Erfolg vs. Soziales Engagement. Bei der Sparkasse ein Spannungsverhältnis?

Viele Hände übereinander - miteinander im Wald

13.03.2023
Wirtschaftliche Situation
Die wirtschaftliche Situation der Sparkasse Zollernalb ist anhand diverser Indikatoren klar einzuordnen. Anhand der Eigenkapitalrentabilität lässt sich feststellen, dass die Sparkasse Zollernalb die Corona Krise nicht nur überwunden hat, sondern auch in dieser schwierigen Zeit wirtschaftlichen Erfolg hatte.

Bildnachweis: Tyler Olson-adobe.stock.com

Zahlentechnisch hatte die Sparkasse Ende 2021 einen Zuwachs in Bezug auf das Eigenkapital von 9 Millionen gegenüber dem Jahresende 2019. Bilanzsumme, Einlagen und Ausleihungen sind allesamt in dieser speziellen Zeit gestiegen. Die Sparkasse Zollernalb zeigt deutlich, dass ein gut wirtschaftendes Unternehmen Krisen mit ERFOLG meistern kann. Nicht umsonst stellt die Sparkasse Zollernalb über Jahrzehnte im Zollernalbkreis den Marktführer. Was wird für diesen Erfolg in Kauf genommen? Wird die soziale Unterstützung im ZAK vernachlässigt?

Eigene Erfahrungen
Rund 6 Monate arbeite ich mittlerweile für die Sparkasse Zollernalb. Grob davon wurde ich die Hälfte der Zeit am Schalter eingesetzt. Vereinzelnd sind in dieser Zeit Kunden gekommen, die sich über die Sparkasse Zollernalb echauffierten. Themenbereiche, wie der kostenpflichtige TAN-Generator oder den bezahlpflichtigen Aktivierungs-PIN, bei Verlust des PINS für die Debitkarte, wurden immer wieder angesprochen. „Die Sparkasse Zollernalb ist nur auf ihr wirtschaftliches Wachstum fokussiert und kümmert sich nicht um das soziale Miteinander im Kreis.“, so äußern sich teilweise die Kunden. Haben sie mit dieser Aussage recht?

Soziale Grundausrichtung
Nein! Die Sparkasse Zollernalb ist eine der wenigen Firmen, die den Spagat zwischen ökonomischem Erfolg und sozialem Engagement hervorragend meistern!
Mit diversen Stiftungen mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten, wie beispielsweise das Thema Bildung, gelingt es der Sparkasse Zollernalb, breitgefächert Themen anzugehen, zu fördern und schlussendlich auch zu entwickeln. Die Stiftung Mensch fördert das Wohl Jugendlicher, junger Erwachsener, aber auch das der älteren Menschen. Diese Stiftung soll vornehmlich langfristige Projekte unterstützen, und die Lebensbedingungen und die Lebensqualität in den verschiedenen Altersgruppen langfristig verbessern.
Es lässt sich unschwer erkennen, dass die Sparkasse Zollernalb das genannte Spannungsverhältnis optimal meistert. Neben dem ökonomischen Erfolg, setzt sich die Sparkasse Zollernalb für die Menschen im Zollernalbkreis ein und stärkt das ehrenamtliche Engagement in der Bevölkerung.
Ein Arbeitgeber mit einem überdurchschnittlichen sozialen Engagement, von welchen es nicht allzu viele gibt!

Nils

Dein nächster Schritt
 Cookie Branding
i