Hauptnavigation

Bankkaufmann/frau – Ein Job mit Zukunft

Bankangestellter begrüßt junges Paar im Büro

11.04.2022

Viele denken, dass es nach der Ausbildung zum Bankkaufmann/frau nicht mehr weiter geht. Das man sein leben lang am Schalter steht. Aber das ist nicht der Fall ! Ich selber wusste vor meinem Ausbildungsbeginn auch nicht, wie viele Möglichkeiten es gibt.
Wie sind die Zukunftsaussichten als Bankkaufmann? Angehende Bankkaufleute steuern auf eine sichere Zukunft voller Möglichkeiten zu. Bei der Sparkasse ist es üblich, Azubis zu übernehmen, zudem gibt es zahlreiche interne Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Aufstiege bis zum Filialleiter sind nach einer Ausbildung möglich.

Fort- und Weiterbildungen

Um sich im Bankgeschäft zu etablieren, solltest du dich nicht auf der Ausbildung zum Bankkaufmann ausruhen. Durch Weiterbildungen, Fortbildungen, Seminare und Kurse kannst du dein Wissen aktualisieren und erweitern. Zudem kannst du dadurch auch auf der Karriereleiter aufsteigen, zum Beispiel als:
    •    Referatsleiter
    •    Abteilungsleiter
    •    Staatlich geprüfter Betriebswirt
    •    Bankfachwirt

Ich selber bin noch mitten in der Ausbildung. Danach habe ich viele Möglichleiten wie es weiter geht. Eine Weiterbildung kommt für mich auch in Frage.

Zum einen kann man bei der Sparkasse den Bankfachwirt oder Betriebswirt machen. Für mich kommt eher der Fachwirt in Frage. Gründe gibt es für mich genug, diesen Weg zu gehen:
    •    Eine Fachliche Weiterbildung auf hohem Niveau
    •    Der Erwerb eines im Bankenbereich anerkannten Abschlusses
    •    Umfassende, zukunftsorientierte Vorbereitung für betriebliche Aufgaben
    •    Eine Vermittlung von fundierten Fach- und Handlungskompetenzen

Du hast noch keine Ausbildung? Dann bewirb dich jetzt und sichere dir deinen Ausbildungsplatz.

Euer Benedikt

 

Dein nächster Schritt
 Cookie Branding
i