Hauptnavigation

Innovative Ideen zahlen sich aus

Friedliche Demonstration von Jugendlichen fuer den Frieden in der Ukraine

23.01.2023

Die Sprachbarriere
Seit dem Krieg in der Ukraine ist die Zahl der Geflüchteten drastisch gestiegen. Viele ukrainische Flüchtlinge wurden in Deutschland aufgenommen und sind jetzt sicher hier untergekommen.
Die Flüchtlinge hatten es schwer, denn um sich in den deutschen Alltag zu integrieren, ist es wichtig, die deutsche Sprache zu beherrschen. Die meisten hatten durch diese Sprachbarriere große Verständigungsprobleme. Ob beim Einkauf, bei Freizeitaktivitäten oder bei Bankgeschäften: Immer war die größte Hürde, die Schwierigkeit der deutschen Sprache.
Bildnachweis: gpointstudio-adobe.stock.com

Die Erfahrung
Ich kann aus meiner Erfahrung berichten, dass die ukrainischen Flüchtlinge wirklich alles versucht haben um sich zu verständigen. Egal ob auf Deutsch oder Englisch, man konnte sich dennoch nicht zu 100% verständigen. Die Folge war der ständige Einsatz vom allseits bekannten Google Übersetzer. Meist generierte der Google Übersetzer wirre Sätze, die keinerlei Zusammenhang hatten.

Verbesserung
Eine schnelle Lösung musste her. Dann kam die Idee: Plakate, die den Kunden auf Ukrainisch/Russisch darauf hinwiesen haben, einen Dolmetscher zu organisieren und mitzubringen. Somit konnten wir den Geflüchteten ihre Wünsche vollständig und zuverlässig nach gehen. Diese Plakate hatten sozusagen ein kleines Wunder bewirkt, da sich die Situation deutlich verbesserte und es wirklich seltener zu Verständigungsproblemen gekommen ist.
Euer Sami

Dein nächster Schritt
 Cookie Branding
i