Hauptnavigation

Was macht man eigentlich im Bereich der Unternehmenskommunikation?

Werbebande der Sparkasse Zollernalb am Spielfeldrand

23.03.2023

Die Sparkasse Zollernalb hat sehr viele Abteilungen die man als Kunde nicht zu Gesicht bekommt. Ich bin gerade im Referat Kommunikation eingesetzt. Doch was macht man eigentlich in Kommunikation? Dies erfährst du heute in diesem Blog-Beitrag.

Bildnachweis: Sparkasse Zollernalb

Im Referat der Kommunikation gibt es viele verschiedene Aufgaben. Hier kümmert man sich um Werbekampagnen, um die Interne Kommunikation, um das regionale Engagement, also Spenden und Sponsorings aber auch um die klassische Pressearbeit. Ich beschäftige mich gerade viel mit der Erstellung von Texten, die dann unter anderem hier im Azubi-Blog, im Mitarbeiter-Blog oder in einer Pressemitteilung publiziert werden. 


Wir sitzen nicht ausschließlich den ganzen Tag am Schreibtisch. Im Untergeschoss des Hauptgebäudes befindet sich das Werbelager der Sparkasse. Dort lagern zig Werbemittel, die auf den unterschiedlichsten Veranstaltungen, die von der Sparkasse gesponsert werden, zum Einsatz kommen. Heute durfte ich beispielsweise mit meinen Kollegen auf dem Kunstrasenplatz in der Bizerba-Arena neue Werbeblenden anbringen. Die Sparkasse Zollernalb ist seit vielen Jahren Premiumsponsor der TSG Balingen Fußball e.V. Der Zaun rund um den Kunstrasenplatz wird der Sparkasse als Werbefläche zur Verfügung gestellt. Da die alten Banner ziemlich in die Tage gekommen waren, mussten neue produziert werden und entsprechend angebracht werden. Man lernt das Referat Kommunikation in der Zeit des Einsatzes hier wirklich gut kennen und gewinnt viele neue aufregende Eindrücke.
Euer Samuel

Dein nächster Schritt
 Cookie Branding
i