Am Computer, Smartphone oder Tablet können Sie vieles selbst erledigen – wie etwa Geld überweisen oder Daueraufträge einrichten. Was Sie dafür brauchen: ein Konto bei der Sparkasse, einen Internet-Zugang und gegebenenfalls die App Sparkasse für Ihr Smartphone. Freigeben können Sie die Bank-Aufträge einfach und sicher mit pushTAN oder chipTAN.
Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Sie die Apps einrichten und nutzen. Zudem finden Sie weitere Anleitungen rund ums Online-Banking. Übrigens: Falls Sie noch kein Konto bei der Sparkasse haben, können Sie jetzt ein Girokonto eröffnen.
Apps einrichten, neue Zugangsdaten erhalten
Die App Sparkasse mit pushTAN einrichten · Anleitung
Mit der App Sparkasse behalten Sie alle Ihre Konten im Blick. In unseren Anleitungen erfahren Sie, wie Sie die App Sparkasse und die S-pushTAN-App einrichten.
Die S-pushTAN-App einrichten · Anleitung
Mit der S-pushTAN-App können Sie Aufträge im Online-Banking sicher und komfortabel freigeben. Hier erfahren Sie, wie Sie pushTAN einrichten und was Sie dazu benötigen.
Hilfe zu Passwort bzw. Zugangsdaten (Anmeldename/Legitimations-ID oder PIN) vergessen
App Sparkasse: Passwort vergessen · Anleitung
Hier finden Sie Hilfe – wenn Sie Ihr Passwort zur App Sparkasse vergessen haben. Folgen Sie unserer einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Online-Banking: Anmeldename oder Passwort/PIN vergessen · Anleitung
Hier finden Sie Hilfe – wenn Sie Ihre Zugangsdaten (Anmeldename oder PIN) für das Online-Banking der Sparkasse vergessen haben.
Die S-pushTAN-App: Passwort vergessen · Anleitung
Hier finden Sie Hilfe – wenn Sie Ihr Passwort zur S-PushTAN-App für iPhone oder Android-Smartphone vergessen haben: Folgen Sie unserer einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Hilfe zu Freigabeverfahren wie pushTAN und chipTAN
Wechsel von chipTAN zu pushTAN · Anleitung
Das TAN-Verfahren ändern Sie ganz leicht. Steigen Sie jetzt auf das moderne pushTAN-Freigabeverfahren um – und folgen Sie unserer einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung.
TAN-Generator-Fehlercodes
Ihr TAN-Generator kann Fehlercodes ausgeben, die nicht ohne Weiteres zu verstehen sind. Deshalb haben wir für Sie die am häufigsten auftretenden hier aufgelistet.
Es ist ein Fehler in der Kommunikation mit dem Chip aufgetreten.
Lösung
Stellen Sie sicher, dass Sie die korrekte Karte verwenden und diese korrekt in den Leser eingeführt ist.
Bei folgenden Geschäftsvorfällen der Sparkassen können bei wenigen Geräten vereinzelt Inkompatibilitäten auftreten:
Lösung
Nutzen Sie das manuelle chipTAN-Verfahren (chipTAN manuell) einmalig für diese Geschäftsvorfälle. Dies kann einfach umgestellt werden: Oberhalb des QR-Codes klicken Sie bei: „Stattdessen verwenden:" auf "chipTAN manuell“ und folgen Sie den angezeigten Anweisungen.
Für zukünftige Transaktionen (z. B. Überweisung) wird Ihnen danach wieder wie gewohnt und automatisch das chipTAN QR-Verfahren angezeigt.