Hauptnavigation

Unsere Sparkasse.
Unser Leben. Unser Blog.

Unsere Sparkasse.
Unser Leben. Unser Blog.

Hier gibt´s Infos über unseren Alltag, über die Ausbildung und über das Leben als Azubi bei der Sparkasse.

Blog
Junge Menschen sitzen zusammen und legen Hände zusammen

Erfahrungsaustausch erstes Lehrjahr

14.03.2024
Am 07.03.2024 versammelten sich die Azubis des ersten Lehrjahres zusammen mit denAusbildungsleitern Michael Habfast und Christin Pflumm im Sparkassensaal in Balingen, um über die bisherigen Erlebnisse zu sprechen.

Abbildung Taschenrechner PKW und Formular mit Wahlmöglichkeit Versicherungsschutz

KFZ Versicherungen

07.03.2024
Viele Menschen machen in jungen Jahren den Führerschein. Doch wie schützt man sein Auto richtig und welche Versicherungen kommen für das Auto in Frage? Im Folgetext werden die drei gängigsten Versicherungen für dein Auto beschrieben

Ausbildung zur Bankkauffrau mit einem iPad

22.02.2024
Die Sparkasse Zollernalb stellt zu Beginn von jedem Ausbildungsjahr allen Auszubildenden ein iPad zur Verfügung.

Bauplan mit Zielgelstein und Haus mit Bausparen

Was ist eigentlich Bausparen?

12.02.2024
Habt ihr schonmal etwas vom Bausparen gehört oder habt ihr vielleicht sogar schon einen Bausparvertrag? Was ein Bausparvertrag überhaupt ist und wie er funktioniert, erfahrt ihr im Folgenden.

Bündel Banknoten mit Post-it-Falschgeld

Vorsicht vor Falschgeld und Betrügereien!

09.02.2024
Betrügereien mit Falschgeld sind immer noch aktuelles Thema und durchaus präsent. Vor Kurzem erschien im Schwarzwälder Bote der spannende Artikel „Betrug mit Falschgeld im großen Stil – Doppeltes Pech“, welcher von Friederike Marx und Jörn Bender verfasst wurde. Der Artikel betont noch einmal die Wichtigkeit, Falschgeld erkennen zu können, um nicht unwissentlich Opfer socher Betrügereien zu werden.

Logo "Schwabo4azubis"

Was steckt eigentlich hinter dem „Schwabo4Azubis“?

30.01.2024
Die Sparkasse Zollernalb übernimmt monatlich die Kosten des Schwarzwälder Bote Abonnements, für uns rund 70 Auszubildenden. Dieses Angebot nennt sich „Schwabo4Azubis“.

Pyramide mit Würfeln - Frau steht on Top

Wie ist das, an einer Besprechung
im Referat Kommunikation teilzunehmen?

29.01.2024
In der Kommunikation werden viele spannende und wichtige Themen besprochen. Manche der Themen sind streng vertraulich und wir Azubis müssen das Vertrauen wahren – ähnlich wie beim Bankgeheimnis.

Frauenhände halten Urkunden, Geld, Sparschwein hoch

Ausbildung bei der Sparkasse Zollernalb

08.01.2024
Das Jahr 2024 ist angebrochen und viele, die dieses Jahr ihr Abitur oder ihre mittlere Reife machen, fragen sich bereits: Was soll ich nach der Schule tun?

Pyramide mit Würfeln - Frau steht on Top

Change - Frauenförderung bei der Sparkasse Zollernalb

30.11.2023
Frauen in Führung – Seit 2016 ist die Frauenförderung gesetzlich verankert, was bedeutet, dass Frauen bei Stellenneubesetzungen aktiv mitberücksichtigt werden müssen. Frauen, die in Führung gehen möchten, benötigen eine andere Karriereplanung wie Männern. Wie die Sparkasse Zollernalb zu diesem Thema steht und welche Wege für Frauen in der Karriereplanung möglich sind, das und vieles mehr erfährst du hier!

Zwei Azubis vor weihnachtlichem Hintergrund zeigen auf ein Geschenk

Ein aufregendes Projekt- Ein Blick hinter die Kulissen

18.11.2023
Ein Adventskalender, auf Social Media? Was wirklich dahintersteckt- Das liest du hier!

Laptop mit Aufschrift "Duales Studium"

Dual studieren bei der Sparkasse Zollernalb

07.11.2023
Wie läuft ein duales Studium bei der Sparkasse Zollernalb eigentlich ab? Viele fragen sich, wie ein duales Studium aufgebaut ist und welche Themenbereiche sowohl in der dualen Hochschule als auch im Betrieb behandelt werden. 

Wasserfontäne beleuchtet

Das Los hat entschieden!

06.11.2023
Die Sparkasse Zollernalb veranstaltet immer wieder Gewinnspiele für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In Zusammenarbeit mit dem Zirkus Charles Knie gab es anlässlich der Weltsparaktion die Chance, 2x2 Freikarten zu gewinnen.

Gruppe Azubis in Businesskleidung, lächeln

Endspurt des ersten Lehrjahrs! Aber was erwartet uns danach?

21.08.2023
Die Zeit verging wie im Flug. Das erste Lehrjahr des Ausbildungsjahrgangs 2022 neigt sich bereits dem Ende zu. Jetzt ist zuerst einmal der Sommerurlaub angesagt! 

Mehrere Münzstapel, darauf klettert ein Sparschwein

Vermögenswirksame Leistungen –
Was bedeutet das eigentlich?

16.08.2023
Vermögenswirksame Leistungen sind zusätzliches Geld, das du von deinem Arbeitgeber bekommst. Je nach Vereinbarung kannst du monatlich bis zu 40 Euro erhalten! Über diese freiwillige Zusatzleistung und dessen Höhe kann der Arbeitgeber entscheiden.

Frau sitzt auf Sofa, vor ihr stehen Pumps und Sneakers

3 Klischees über Bankkaufleute – und warum sie nicht stimmen

31.07.2023
Bankkaufleute tragen immer einen Anzug oder ein Kostüm. Falsch. Diese Zeiten sind vorbei. Natürlich musst du etwas schicker kommen, aber du musst nicht in Anzug kommen.

Junder Mann im Park mit Schultasche und Heften

Sparen als Azubi

28.07.2023
Jeder Azubi dürfte es kennen: Man bekommt zwar Gehalt, aber es reicht oft nicht, um etwas auf die Seite zu legen und anzusparen, 
um sich eine größere Reise oder den Traum vom eigenen Auto zu erfüllen. Doch was viele nicht wissen: du bekommst als Azubi Vergünstigungen!

3 Gründe, warum du dich für eine Ausbildung als Bankkauffrau / Bankkaufmann entscheiden solltest

11.07.2023
Wir kennen es alle: Das letzte Schuljahr fängt an und man weiß noch immer nicht richtig was machen nach der Schule machen soll. Ob eine Ausbildung zur Bankkauffrau oder Bankkaufmann bzw. ein duales Studium was für dich ist, hierfür möchte ich dir drei gute Gründe aufzeigen.

Gruppe Personen im Meeting sitzend

Die Mischung machts

01.07.2023
Dieser Slogan verbirgt sich hinter einer Vertriebskampagne die wir im letzten Jahr durchgeführt hatten. Um diese Kampagne sowohl für die Sparkasse Zollernalb als auch für die Kunden optimal zu gestalten, bedarf es einer konkreten und intensiven Planung.

Grafik - Schriftzug Xtras

Xtras“ - spannend, adrenalinreich

01.07.2023
Schon mal was von den „Xtras“ der Sparkasse Zollernalb gehört? Unter diesem Titel bietet die Sparkasse allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein abwechslungsreiches Eventprogramm an

Grafk - Siegel - Top Arbeitgeber

Ausgezeichneter Arbeitgeber – warum eigentlich?

24.05.2023
Die Sparkassen-Finanzgruppe ist der größte gewerbliche Arbeitgeber und Ausbilder in Deutschland und überzeugt über 300.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ausgezeichnetenArbeitsbedingungen. Dafür werden wir immer wieder prämiert.

 

Zwei Personen vor einem Laptop bei einer Besprechung

Lerndialoge – Was bringt das?

17.05.2023
Lerndialoge sind essentielle Bestandteile bei der Ausbildung zum/-r Bankkaufmann/-frau.
Sie finden immer zwischen einem Azubi Manager, oder einem/-r ausgelernten Bankkaufmann/-frau und einem Azubi statt. 

Unsere Vorteile als Auszubildende

15.05.2023
Du Interessierst dich für eine Ausbildung bei der Sparkasse Zollernalb? Dann zeige ich dir in diesem Blog-Beitrag, was die Sparkasse Zollernalb uns Azubis neben der attraktiven Vergütung noch alles für Vorteile bietet.

Glückbirne mit Kreide gezeichnet an einer Schultafel

Fünf Gründe warum sich das Praktikum bei der Sparkasse lohnt

04.05.2023
Warum sollte man ein Praktikum bei der Sparkasse Zollernalb machen? Na ja, Einblicke in die Arbeitswelt helfen dir immer weiter! Wir präsentieren dir in diesem Blog fünf Argumente, die für ein Praktikum bei uns im Hause sprechen

Gruppe Azubis lächeln

Fotoshooting Azubi Kampagne 2023

28.04.2023
Die Sparkasse Zollernalb braucht alle paar Jahre neue Azubi-Gesichter, um damit für die Ausbildung und für das DH-Studium werben zu können. Meine Kollegen und ich hatten das Glück, bei der diesmaligen Shooting-Session teilnehmen zu dürfen und möchten euch in diesem Blog unsere Erfahrungen mitteilen.

Schüler arbeiten am Tablet

Giro Heroes an der Schillerschule Onstmettingen

21.04.2023
Schon mal was von Giro Heroes gehört? Wenn nein, erkläre ich dir in diesem Blog was Giro Heroes ist und schildere dir meine Erfahrung.

Tafel Schrift mit Kreide zum Thema Ausbildung

Ausbildung oder Duales Studium bei der
Sparkasse Zollernalb ?

18.04.2023
Du hast dein Abi oder die Fachhochschule abgeschlossen und stehst vor dieser Entscheidung ,,Ausbildung oder Duales Studium bei der Sparkasse Zollernalb“ ? Dann bist du in diesem Blog genau richtig.

Azubi Samuel beim Anbringen von Werbebanden am Spielfeldrand

Was macht man eigentlich im Bereich der Unternehmenskommunikation?

12.04.2023
Die Sparkasse Zollernalb hat sehr viele Abteilungen die man als Kunde nicht zu Gesicht bekommt. Ich bin gerade im Referat Kommunikation eingesetzt. Doch was macht man eigentlich in Kommunikation? Dies erfährst du heute in diesem Blog-Beitrag.


Grafik gelb-blau geteil Mythen vs. Facts

5 Mythen über eine Ausbildung bei der Sparkasse Zollernalb

23.03.2023
Du Interessierst dich für eine Ausbildung bei der Sparkasse Zollernalb? Oder machst bald deinen Schulabschluss und weißt nicht genau in welche Richtung du gehen möchtest? Probiere es doch bei der Sparkasse Zollernalb.

Verschiedene Personen bei Messebesuch

Chance: Ausbildungs- und Studienmesse 2023 in Hechingen

20.03.2023
Am Freitag, den 31.03.2023 findet ab 8:30 Uhr in Hechingen, in der Stadthalle Museum die Ausbildungs- und Studienmesse statt. Die Aussteller – darunter auch die Sparkasse Zollernalb – präsentieren die beruflichen Möglichkeiten der verschiedenen Betriebe.

 

Viele Hände übereinander - miteinander im Wald

Wirtschaftlicher Erfolg vs. Soziales Engagement. Bei der Sparkasse ein Spannungsverhältnis?

13.03.2023
Wirtschaftliche Situation
Die wirtschaftliche Situation der Sparkasse Zollernalb ist anhand diverser Indikatoren klar einzuordnen. Anhand der Eigenkapitalrentabilität lässt sich feststellen, dass die Sparkasse Zollernalb die Corona Krise nicht nur überwunden hat, sondern auch in dieser schwierigen Zeit wirtschaftlichen Erfolg hatte.

Gruppe Azubis in Irland in einem Pub

Forty shades of Green

03.03.2023
„Forty shades of Green“ ist ein Musikstück, das von Johnny Cash geschrieben wurde. In diesem Stück werden die Landschaften Irlands beschrieben.
Irland ist nicht nur ein Land der schönen Landschaften, sondern bietet auch auf der wirtschaftlichen Ebene den ein oder anderen Anreiz.

Helfer stehen vor Trümmern bei Erdbeben

Erdbebenkatastrophe: Spendenaufruf für Betroffene

17.02.2023
"Bündnis Entwicklung Hilft" und "Aktion Deutschland Hilft" rufen gemeinsam zu Spenden auf.

Menschen im Park lächeln

Sparkasse engagiert sich. Dein Verein ist gefragt.

26.01.2023
Die Sparkasse kümmert sich nicht nur um Eure Finanzen. Wir unterstützen auch das Ehrenamt in unserem Geschäftsgebiet. Aktuell beispielsweise findet eine Kooperation mit dem SWR4 statt. Die Aktion nennt sich „SWR4 Verein(t): AUF DIE PROJEKTE.FERTIG.LOS!“. Es können sich Vereine oder gemeinnützige Organisationen bewerben, die vor allem besonders in der Zeit der Pandemie wirtschaftlich besonders gelitten haben und Unterstützung benötigen. 

onstration von Jugendlichen fuer den Frieden in der Ukraine

Innovative Ideen zahlen sich aus

23.01.2023
Die Sprachbarriere
Seit dem Krieg in der Ukraine ist die Zahl der Geflüchteten drastisch gestiegen. Viele ukrainische Flüchtlinge wurden in Deutschland aufgenommen und sind jetzt sicher hier untergekommen.

Junge Frau schiebt ältere Frau im Rollstuhl, beide lächeln

Gemeinsam sind wir stark

19.01.2023
Die Digitalisierung ist weiterhin in vollem Gange, das wirkt sich natürlich auch auf Abwicklung des Zahlungsverkehres bei uns Banken aus. Die Sparkasse Zollernalb bietet Ihren Kundinnen und Kunden an, ihre Bankgeschäfte online abzuwickeln. Online Banking an sich ist sehr attraktiv für den Kunden, da es bequem und einfach von zu Hause aus benutzt werden kann.

Einkaufskorb, Sparschwein, Immobilie

Was schützt vor der Inflation?

14.01.2023
Die Inflation – in letzter Zeit hört man von nichts mehr als von der Inflation. Doch was genau ist das eigentlich und was kann dagegen getan werden?

Nachthimmel

Selbstreflexion nach dem Jahr 2022

12.01.2023
Das alte Jahr 2022 hat seinen Abschluss gefunden und das Jahr 2023 wurde mit großen Neujahrsfeiern begrüßt. Seit dem Ausbruch der Coronapandemie ist das nun die erste Neujahreszelebration ohne Einschränkungen. So wie jedes Jahr, nehmen sich viele Menschen rund um die Welt gute Vorsätze vor. Die meisten Menschen werden jedoch schnell wieder aufgegeben, so wie jedes Jahr. Meine Idee ist daher eine andere Herangehensweise, um sich im neuen Jahr zu bessern und die beste Version seiner Selbst zu werden: die Selbstreflexion.

Gluehbirne aus Papier auf grünem Untergrung

Nutzung von Online-Banking für die Nachhaltigkeit

03.01.2023
Im Gesamtverbrauch kommen jährlich etwa 18,3 Millionen Tonnen Papiermüll in Deutschland zustande. Die Herstellung von Papier erfordert sehr viel Holz und ist dazu auch noch unfassbar energieintensiv. Durch das Anbieten von Online-Banking trägt die Sparkasse Zollernalb aktiv bei der Reduzierung von Papier bei.

Grafik, Faust mit Mikrophon vor Hintergund mit rotem Vorhang

Poetry SLAM-Contest

02.01.2023
Der Landkreis veranstaltet zusammen mit der Sparkasse Zollernalb einen Wettbewerb, bei dem die besten Poeten im Alter von 16 bis 27 Jahren im Zollernalbkreis gesucht werden.

Notitzblock mit Neujahrswünschen auf Tisch mit Stift und Kaffeetasse

Neujahrsvorsätze – sinnvoll oder unnötig?

30.12.2022

„Neues Jahr – neues (oder doch altes) Ich?!“
Wer kennt´s nicht: Neujahr steht vor der Tür – und damit einher geht eine Zeit der Selbstreflexion, Analyse und Selbstoptimierung.  

girocard - Farbe rot

Aufwertung Girocard – doch was kann sie bisher?

19.12.2022

Die Girocard, oder wie sie von vielen noch als EC-Karte bezeichnet wird, soll weitere interessante Funktionen erhalten. Spannend zu wissen ist dabei, dass die Girocard jeden Tag mehr als 17 Millionen Mal genutzt wird und im Einzelhandel somit fast die Hälfte der gezahlten Beträge abgewickelt werden.

Gruppe Azubis Kleidung Motto American Highschool

Fuchsfest – Was ist das?

16.12.2022

Aller Anfang ist schwer. Die Jugend- und Auszubildendenvertretung organisiert deshalb immer im Herbst unser Fuchsfest. Dabei sollen alle neuen Auszubildenden herzlich willkommen geheißen werden und die Möglichkeit bekommen, mit Auszubildenden aller Lehrjahre in Kontakt zu treten.

Männer und Frauen beim Training im Fitness-Studio

Sport Angebot für Azubis und Mitarbeiter

18.11.2022

Die Sparkasse Zollernalb bietet Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) bereits seit vielen Jahren verschiedene attraktive Maßnahmen an, um den Körper und Geist fit zu halten. So bleiben wir Sparkässler leistungsfähig.

Bilderwand mit Fotos der Ausstellung

Kunstausstellung für Mitarbeiter und Azubis

18.11.2022

Du möchtest im Winter ungern deine Mittagspause in der Kälte verbringen? Dann ist die Cafeteria der Sparkasse genau das Richtige für dich!

Frau wirft Münze in ein weißes Sparschwein

Was ist der Weltspartag

04.11.2022

Der Weltspartag ist ein besonderer Tag für Sparerinnen und Sparer auf der ganzen Welt. In Deutschland wird der Weltspartag in erster Linie mit der Sparkasse in Verbindung gebracht. Als eine der beliebtesten Arbeitgeberin des Landes feiern wir den Tag jedes Jahr aufs Neue. Der diesjährige Weltspartag fand am 28. Oktober statt.

Junge Frau und junger Mann im Büro in einer Besprechung

Vielfältigkeit in der Ausbildung

28.10.2022

Vor dem Ausbildungsbeginn haben mir Freunde die Frage gestellt, ob der Beruf des Bankkaufmannes nicht sehr monoton sei? Über genau diese Frage habe ich mir schließlich Gedanken gemacht.

Junge Frau mit Schreibblock in der Hand, lächelt

Möglichkeiten nach der Ausbildung

18.10.2022

Wir Azubis, egal ob im ersten, zweiten oder dritten Lehrjahr, stellen uns wahrscheinlich alle dieselbe Frage: Wie geht es für mich nach der Ausbildung weiter? 

Frau sitzt auf Sofa, trägt Pumps, daneben Sneakers

Dressed for Success

10.10.2022

Der neue Dresscode wurde im August vorgestellt. Was darf ich jetzt zur Arbeit anziehen und was nicht?
Im Allgemeinen gilt: Wir sollten täglich mit Stil zur arbeiten kommen. Die Krawatte darf weggelassen werden und der Standard Business-Look wird zwar gern gesehen, ist aber auch keine Pflicht mehr! Was bedeutet das nun konkret?

Gruppe_Azubis 2022 hinter einem roten Sparschwein

Die ersten Eindrücke der Einführungswoche

15.09.2022

Wie schon der Titel verrät geht es hier in diesem Blogeintrag um die Einführungswoche für die neuen Azubis. Dadurch wurde uns der Start in die Ausbildung erleichtert.

Weißes Sparschwein mit Münzen und Geldstapel

Spar-Tipps: Welche Spar-Challenge passt zu mir?

10.08.2022

Ein bisschen oder auch gerne mal mehr als ein bisschen Geld sparen, ohne viel dafür zu tun: Das klingt gut, oder? Mit diesen vier Spar-Challenges kannst du dieses Ziel erreichen.

MitarbeiterInnen an Stehtischen vor der Stadthalle in Hechingen

Die Veranstaltung „Im Dialog - Zukunft denken, Gegenwart gestalten.“

22.07.2022

Abwechslung pur!
Die Ausbildung bei der Sparkasse Zollernalb besteht nicht nur daraus, am Schalter zu stehen, um Kunden zu bedienen, sondern aus vielem mehr! Denn während der Ausbildung besucht man diverse Abteilungen, um einen möglichst großen Einblick in die verschiedenen Tätigkeiten der Sparkasse zu bekommen. So war ich beispielsweise kürzlich in der Abteilung Kommunikation für zwei Wochen eingesetzt. Hier werden unter anderem auch Events organisiert.

Giro Heroes an der Realschule Winterlingen

19.07.2022

Schülerinnen und Schüler erhalten spielerisch Einblicke in die Grundlagen rund ums Girokonto - Dank der Stiftung "Kunst, Bildung und Kultur". Unser Vorstandsmitglied Matthias Seeger war dabei – und ich als Azubi.

Mert Kayhan im Interview mit Clemens Weißhaar sitzend im Büro an einem Schreibtisch

Expedition im Süden Afrikas – ein Interview mit unserem Auszubildenden Clemens Weißhaar

21.06.2022

Wie in meinem vorherigen Bericht schon erwähnt, habe ich das Projekt der Umgestaltung der Cafeteria übernommen. Mit den atemberaubenden Aufnahmen von Clemens Weißhaar, Azubi im ersten Lehrjahr der Sparkasse Zollernalb, und Clemens Keck, soll im Aufenthaltsraum eine neue und spannende Atmosphäre geschaffen werden. Folglich hat er mir einige Fragen zu seiner spannenden Reise beantwortet:

Mitglieder JAV als Gruppe auf Glassteg Sparkasse

Die JAV (Jugend- und Auszubildendenvertretung)

13.06.2022

Wie schon der Name verrät, ist die JAV die Vertretung aller jugendlichen Auszubildenden in einem Betrieb. Willst du auch ein Teil der JAV werden und dich aktiv mit den Interessen und Anliegen der Azubis auseinandersetzen? Dann bist du hier richtig! In diesem Blog erzähle ich dir ein wenig über die Aufgaben der JAV und wie du selbst dazu gehören kannst.

Eingabe Bericht am Laptop/Schreibtisch

Das digitale Berichtsheft

08.06.2022

Vielleicht hat der ein oder andere von euch schon mal etwas vom Berichtsheft gehört. Dieses muss während der gesamten Ausbildung- oder Studienzeit geführt werden, um für die Prüfungen zugelassen zu werden. Das Berichtsheft hilft aber nicht nur den Prüfern, sich ein Bild von eurem Lernfortschritt machen zu können, sondern in erster Linie auch euch, um alles Gelernte festhalten zu können.

Unsere ganz eigene Safari-Tour in der Sparkasse

02.06.2022

Nun fragt sich jeder was eine Safari Tour mit der Ausbildung in der Sparkasse gemeinsam hat? Die Frage kann ich euch selbstverständlich beantworten. Neben den Tätigkeiten, wie zum Beispiel Kunden beraten, mit Geld umgehen und auch beispielsweise mit Kunden telefonieren, haben wir die Aufgabe, intern viele spannende Dinge zu erledigen. Dazu gehört das Umdekorieren der Cafeteria.

Azubi Spot: Wie immer und langweilig war gestern!

25.05.2022

Für die anstrengende und leider oft erfolglose Suche nach Azubis gibt es jetzt ein neues, innovatives Konzept: Azubi Spot! 

Tastatur mit Postit-Urlaub

Urlaub in der Ausbildung? Ja Klar!

03.05.2022

Jeder stellt sich am Anfang der Ausbildung die große Frage, wie viel Urlaub habe ich? Als Azubi hast auch du selbstverständlich ein Recht auf Urlaub in deiner Ausbildung – wie in jedem anderen Betrieb auch. Doch wie lange dürfen wir Azubis freinehmen? Dies alles erfährst du heute in diesem Azubi-Blog!

Veschieden Programmhefte von Vereinen mit Anzeigen der Sparkasse Zollernalb

Warum sieht man überall den Sparkasse Zollernalb Banner?

03.05.2022

Bei verschiedensten Veranstaltungen im Zollernalbkreis ist fast überall der rote Banner der Sparkasse Zollernalb zu sehen. Doch was hat die Sparkasse davon, so präsent zu sein? Was muss ein Verein machen, um gesponsort zu werden?

Auszubildender vor Leinwand in Freizeitkleidung wird fotografiert

Wie läuft ein Fotoshooting bei der Sparkasse Zollernalb ab?

30.04.2022

Die Sparkasse Zollernalb organisiert immer mal wieder ein paar Projekte, die dokumentiert und fotografiert werden sollen. Hierfür haben wir ein Fotostudio in unserem Haus. Darin befinden sich alle notwendigen Utensilien, die wir zum Fotografieren benötigen (zum Beispiel eine Foto-Wand, Kameras, Lichter und vieles mehr).

uszubildende zeigt mit Händen auf zwei junge Männer in Business- und Legerer Kleidung

Der Dresscode bei der Sparkasse Zollernalb

29.04.2022

Um passend gekleidet in die Ausbildung zu starten, geben ich dir heute einen kurzen Einblick was es heißt, sich im Business oder Legeren-Look zu kleiden.

Schriftzug XTRAS - Eventprogramm

Bei uns erleben Azubis mehr!

26.04.2022

Zwei Jahre mit vielen Einschränkungen und Mühen liegen hinter uns. Auch wir als Sparkasse blieben von den Auswirkungen der Pandemie nicht verschont. Normalerweise wird das Arbeitsklima durch Wandertage, Sportevents sowie die Xtras Events gestärkt. Diese fielen in den letzten Jahren leider aus. Um wieder zur Normalität zurückzukehren, starten wir dieses Jahr wieder mit den Xtras nur für Azubis!

Junger Frau vor Hintergrund mit Fragezeichen

Im gleichen Betrieb wie die Eltern arbeiten ja oder nein?

22.04.2022

Ich heiße Anna, bin im ersten Lehrjahr und mache eine Ausbildung im gleichen Betrieb wie meine Eltern, die schon seit Jahren bei der Sparkasse arbeiten. Jetzt fragt ihr euch eventuell, ob das so gut ist? Und ich sage euch ehrlich: Es hat seine Vorteile, kann aber auch in einzelnen Situationen eine Herausforderung sein.

Bunter Plakat mit Comicfigur und Popcorntüte

Azubi-Spot Messe

21.04.2022

Am Donnerstag, den 12.05.22 findet die Azubi-Spot Messe im Bali in Balingen Kino statt. Die Aussteller - eine gute und übersichtliche Mischung von Unternehmen aus den unterschiedlichsten Berufszweigen - präsentieren sich und ihre beruflichen Möglichkeiten im Foyer des Kinos und auf großer Kinoleinwand, in einer 15-minütigen Live - Präsentation.

Bankangestellter begruesst junges Paar im Büro

Bankkaufmann/frau – Ein Job mit Zukunft

11.04.2022

Viele denken, dass es nach der Ausbildung zum/zur Bankkaufmann/frau nicht mehr weitergeht. Dass man sein Leben lang am Schalter steht. Aber das ist nicht der Fall! Ich selber wusste vor meinem Ausbildungsbeginn auch nicht, wie viele Möglichkeiten es gibt.

Auszubildende zeigt auf rote Zahl 10 an der Wand

10 Vorteile, warum Du eine Ausbildung bei der Sparkasse starten solltest

10.03.2022

Du interessierst dich für den Bereich Wirtschaft und hast Spaß am Umgang mit Menschen? Dann bist du hier richtig! Vor allem nach der Schulzeit weiß man häufig noch nicht, welchen Weg man zukünftig gehen soll. Die Sparkasse bietet dir eine abwechslungsreiche und spannende Ausbildung im Bereich Wirtschaft und Finanzen. Damit ich dich noch mehr überzeugen kann habe ich hier 10 Vorteile zusammengestellt, warum du eine Ausbildung bei der Sparkasse starten solltest.

Auszubildende gibt Tipps zum Online-Banking

Sparkasse Online Banking – Aber sowas von!

03.03.2022

Vielen ist nicht bewusst wie praktisch und sicher Online-Banking ist. Man kann bequem von zu Hause oder unterwegs alles im Blick haben und steuern. Und für iOS und Android gibt es die vielfach ausgezeichnete Sparkassen-App!

Auszubildende zeigt auf zwei Fotos mir Ausbildungen Industrie- und Bankenbranche

Von der Industriebranche zur klassischen Bankkauffrau

23.02.2022

Heutzutage wissen viele Jugendliche nicht, was sie nach der Schule machen wollen – sei es eine Ausbildung oder FSJ oder auch ein Studium. Die Auswahl ist groß. Dennoch haben viele Bedenken, ob das, was sie anfangen, das Richtige für sie ist.

Junge Frau füttert rotes Sparschwein mit 100 Euroschein

 Wie gelingt es uns, mit Geld besser umzugehen?

14.02.2022

Wir haben uns alle bestimmt mal die Frage gestellt, wie wir besser mit unserem Geld umgehen können. Dazu müssten wir uns allerdings zu aller erst einmal die Frage stellen, was ist unsere eigene Einstellung gegenüber Geld und was hat unsere Erziehung mit unserer Grundeinstellung zu tun?

Junge Frau im Homeoffice schreibt Notizen

Selbstorganisation im Home-Office

07.02.2022

Aufgrund der noch immer anhaltenden Corona-Pandemie sind viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Home-Office. Auf den ersten Augenblick hört sich dies verlockend an: Kein langer Weg mehr ins Büro, mehr Freiheit bei der Arbeitsgestaltung und wir müssen kein Geld fürs Tanken ausgeben. Allerdings hat das Home-Office auch Nachteile.

Tafel mit Schrift - Bewerbungstipps

Drei Tipps für deine Bewerbung

01.02.2022

Bewerbungen zu schreiben, fällt nicht jedem so leicht. Deshalb habe ich Tipps für dich, wie du deine Bewerbung perfekt gestaltest.

Gruppe Junger Menschen Meeting im Büro

Die fünf häufigsten Fragen zur Ausbildung zum Bankkaufmann/-kauffrau

20.01.2022

Du möchtest eine Ausbildung zum Bankkaufmann beziehungsweise zur Bankkauffrau machen, doch du hast noch ganz viele offene Fragen zur Ausbildung? Dann bist du hier genau richtig! Denn ich beantworte dir die fünf häufigsten Fragen.

Schiefertafel mit Kreideschrift "Ausbildung"

Wie ist denn die Ausbildung wirklich?

04.01.2022

Ich denke, das ist eine Frage, die man sich stellt bevor man diesen wichtigen Schritt in seinem Leben geht:. Worauf lass ich mich eigentlich ein? Dieser Blog-Beitrag soll dazu dienen auch mal zu zeigen, wie man sich in verschieden Situationen wirklich fühlt.

Junges Mädchen steht vor einer Tafel mit Aufgaben

Wie die Berufsschule bei uns abläuft

03.01.2022

Hast du dich schonmal gefragt, was wir in der Berufsschule machen und was unsere Fächer sind? Viele denken, dass bei uns fast ausschließlich gerechnet wird und wir alle sehr gut in Mathematik sein müssen. Ob das stimmt? Das erfährst du in diesem Beitrag.

Tipps für Online-Meetings

14.12.2021

An Telefon- oder Videokonferenzen habe ich oft teilgenommen, und dabei schon erlebt, dass es nicht immer ganz rund laufen kann. Die Alternative zur physischen Anwesenheit bei Sitzungsterminen wird seit Corona-Zeiten immer öfter genutzt, um das Infektionsrisiko zu verringern. Da Besprechungen und Sitzungen nun mal zum Arbeitsalltag von Banken und Sparkassen dazu gehören, muss dies eben auf einer digitalen Ebene weiter durchführbar sein. 

S-weltweit  -  Verreisen leicht gemacht

09.12.2021

Wie lange ist es her, dass man unbedenklich und ohne Einschränkungen ins Ausland reisen konnte? Mitten in der Corona-Pandemie lässt sich von Reisen im Ausland nur träumen. Aber umso größer ist die Vorfreude, wenn Urlaub und Auslandsaufenthalte wie in den Zeiten vor der Pandemie wieder möglich sind. Bis es soweit ist, wird bestimmt noch ein bisschen Zeit vergehen, aber bis dorthin kannst Du dich mit der App „S-weltweit“ vertraut machen und bist für Deine nächste Reise bestens gerüstet!

Junge mit Brille und Mütze denkt nach

Wisst ihr schon was ihr nach der Schule machen wollt?

15.11.2021

Nein? Dann gebe ich euch einen kleinen Einblick in meine Aufgaben und Erfahrungen, nach wenigen Monaten Ausbildung bei der Sparkasse Zollernalb. Mein Name ist Laura Moffitt und ich habe im September 2021 meine Ausbildung begonnen. Heute bin ich seit knapp drei Monaten dabei und kann sicher sagen, dass es die richtige Entscheidung war.

Student mit Kopfhörern bei einer Online-Vorlesung

Online-Vorlesungen auch nach Corona?

04.11.2021

Mein Name ist Carina Höckele und ich habe im September 2019 mein duales Studium bei der Sparkasse Zollernalb begonnen. Zu dieser Zeit waren Online-Vorlesungen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (kurz: DHBW) in Villingen-Schwenningen noch kein Thema.

Geldmünzen im Glas mit Pflanze - daneben eine rote Gießkanne

Nachhaltigkeit bei Banken

26.10.2021

Zwei DH-Studierende sprechen im Interview darüber, warum gerade das Thema Nachhaltigkeit in der Bankenbranche und bei der Sparkasse Zollernalb im Speziellen, immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Geldmünzen im Glas mit Pflanze - daneben eine rote Gießkanne

Routine im Studium – von wegen!

21.10.2021

Stellt man sich das typische Berufsbild eines Bänkers vor, denkt man automatisch an Zahlen.Aber hier bei der Sparkasse Zollernalb gibt es noch vieles mehr!

Blog
Abbildung Taschenrechner PKW und Formular mit Wahlmöglichkeit Versicherungsschutz

KFZ Versicherungen

07.03.2024
Viele Menschen machen in jungen Jahren den Führerschein. Doch wie schützt man sein Auto richtig und welche Versicherungen kommen für das Auto in Frage? Im Folgetext werden die drei gängigsten Versicherungen für dein Auto beschrieben

Ausbildung zur Bankkauffrau mit einem iPad

22.02.2024
Die Sparkasse Zollernalb stellt zu Beginn von jedem Ausbildungsjahr allen Auszubildenden ein iPad zur Verfügung.

Bauplan mit Zielgelstein und Haus mit Bausparen

Was ist eigentlich Bausparen?

12.02.2024
Habt ihr schonmal etwas vom Bausparen gehört oder habt ihr vielleicht sogar schon einen Bausparvertrag? Was ein Bausparvertrag überhaupt ist und wie er funktioniert, erfahrt ihr im Folgenden.

Bündel Banknoten mit Post-it-Falschgeld

Vorsicht vor Falschgeld und Betrügereien!

09.02.2024
Betrügereien mit Falschgeld sind immer noch aktuelles Thema und durchaus präsent. Vor Kurzem erschien im Schwarzwälder Bote der spannende Artikel „Betrug mit Falschgeld im großen Stil – Doppeltes Pech“, welcher von Friederike Marx und Jörn Bender verfasst wurde. Der Artikel betont noch einmal die Wichtigkeit, Falschgeld erkennen zu können, um nicht unwissentlich Opfer socher Betrügereien zu werden.

Logo "Schwabo4azubis"

Was steckt eigentlich hinter dem „Schwabo4Azubis“?

30.01.2024
Die Sparkasse Zollernalb übernimmt monatlich die Kosten des Schwarzwälder Bote Abonnements, für uns rund 70 Auszubildenden. Dieses Angebot nennt sich „Schwabo4Azubis“.

Pyramide mit Würfeln - Frau steht on Top

Wie ist das, an einer Besprechung
im Referat Kommunikation teilzunehmen?

29.01.2024
In der Kommunikation werden viele spannende und wichtige Themen besprochen. Manche der Themen sind streng vertraulich und wir Azubis müssen das Vertrauen wahren – ähnlich wie beim Bankgeheimnis.

Frauenhände halten Urkunden, Geld, Sparschwein hoch

Ausbildung bei der Sparkasse Zollernalb

08.01.2024
Das Jahr 2024 ist angebrochen und viele, die dieses Jahr ihr Abitur oder ihre mittlere Reife machen, fragen sich bereits: Was soll ich nach der Schule tun?

Pyramide mit Würfeln - Frau steht on Top

Change - Frauenförderung bei der Sparkasse Zollernalb

30.11.2023
Frauen in Führung – Seit 2016 ist die Frauenförderung gesetzlich verankert, was bedeutet, dass Frauen bei Stellenneubesetzungen aktiv mitberücksichtigt werden müssen. Frauen, die in Führung gehen möchten, benötigen eine andere Karriereplanung wie Männern. Wie die Sparkasse Zollernalb zu diesem Thema steht und welche Wege für Frauen in der Karriereplanung möglich sind, das und vieles mehr erfährst du hier!

Zwei Azubis vor weihnachtlichem Hintergrund zeigen auf ein Geschenk

Ein aufregendes Projekt- Ein Blick hinter die Kulissen

18.11.2023
Ein Adventskalender, auf Social Media? Was wirklich dahintersteckt- Das liest du hier!

Laptop mit Aufschrift "Duales Studium"

Dual studieren bei der Sparkasse Zollernalb

07.11.2023
Wie läuft ein duales Studium bei der Sparkasse Zollernalb eigentlich ab? Viele fragen sich, wie ein duales Studium aufgebaut ist und welche Themenbereiche sowohl in der dualen Hochschule als auch im Betrieb behandelt werden. 

Wasserfontäne beleuchtet

Das Los hat entschieden!

06.11.2023
Die Sparkasse Zollernalb veranstaltet immer wieder Gewinnspiele für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In Zusammenarbeit mit dem Zirkus Charles Knie gab es anlässlich der Weltsparaktion die Chance, 2x2 Freikarten zu gewinnen.

Gruppe Azubis in Businesskleidung, lächeln

Endspurt des ersten Lehrjahrs! Aber was erwartet uns danach?

21.08.2023
Die Zeit verging wie im Flug. Das erste Lehrjahr des Ausbildungsjahrgangs 2022 neigt sich bereits dem Ende zu. Jetzt ist zuerst einmal der Sommerurlaub angesagt! 

Mehrere Münzstapel, darauf klettert ein Sparschwein

Vermögenswirksame Leistungen –
Was bedeutet das eigentlich?

16.08.2023
Vermögenswirksame Leistungen sind zusätzliches Geld, das du von deinem Arbeitgeber bekommst. Je nach Vereinbarung kannst du monatlich bis zu 40 Euro erhalten! Über diese freiwillige Zusatzleistung und dessen Höhe kann der Arbeitgeber entscheiden.

Frau sitzt auf Sofa, vor ihr stehen Pumps und Sneakers

3 Klischees über Bankkaufleute – und warum sie nicht stimmen

31.07.2023
Bankkaufleute tragen immer einen Anzug oder ein Kostüm. Falsch. Diese Zeiten sind vorbei. Natürlich musst du etwas schicker kommen, aber du musst nicht in Anzug kommen.

Junder Mann im Park mit Schultasche und Heften

Sparen als Azubi

28.07.2023
Jeder Azubi dürfte es kennen: Man bekommt zwar Gehalt, aber es reicht oft nicht, um etwas auf die Seite zu legen und anzusparen, 
um sich eine größere Reise oder den Traum vom eigenen Auto zu erfüllen. Doch was viele nicht wissen: du bekommst als Azubi Vergünstigungen!

3 Gründe, warum du dich für eine Ausbildung als Bankkauffrau / Bankkaufmann entscheiden solltest

11.07.2023
Wir kennen es alle: Das letzte Schuljahr fängt an und man weiß noch immer nicht richtig was machen nach der Schule machen soll. Ob eine Ausbildung zur Bankkauffrau oder Bankkaufmann bzw. ein duales Studium was für dich ist, hierfür möchte ich dir drei gute Gründe aufzeigen.

Gruppe Personen im Meeting sitzend

Die Mischung machts

01.07.2023
Dieser Slogan verbirgt sich hinter einer Vertriebskampagne die wir im letzten Jahr durchgeführt hatten. Um diese Kampagne sowohl für die Sparkasse Zollernalb als auch für die Kunden optimal zu gestalten, bedarf es einer konkreten und intensiven Planung.

Grafik - Schriftzug Xtras

Xtras“ - spannend, adrenalinreich

01.07.2023
Schon mal was von den „Xtras“ der Sparkasse Zollernalb gehört? Unter diesem Titel bietet die Sparkasse allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein abwechslungsreiches Eventprogramm an

Grafk - Siegel - Top Arbeitgeber

Ausgezeichneter Arbeitgeber – warum eigentlich?

24.05.2023
Die Sparkassen-Finanzgruppe ist der größte gewerbliche Arbeitgeber und Ausbilder in Deutschland und überzeugt über 300.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ausgezeichnetenArbeitsbedingungen. Dafür werden wir immer wieder prämiert.

 

Zwei Personen vor einem Laptop bei einer Besprechung

Lerndialoge – Was bringt das?

17.05.2023
Lerndialoge sind essentielle Bestandteile bei der Ausbildung zum/-r Bankkaufmann/-frau.
Sie finden immer zwischen einem Azubi Manager, oder einem/-r ausgelernten Bankkaufmann/-frau und einem Azubi statt. 

Unsere Vorteile als Auszubildende

15.05.2023
Du Interessierst dich für eine Ausbildung bei der Sparkasse Zollernalb? Dann zeige ich dir in diesem Blog-Beitrag, was die Sparkasse Zollernalb uns Azubis neben der attraktiven Vergütung noch alles für Vorteile bietet.

Glückbirne mit Kreide gezeichnet an einer Schultafel

Fünf Gründe warum sich das Praktikum bei der Sparkasse lohnt

04.05.2023
Warum sollte man ein Praktikum bei der Sparkasse Zollernalb machen? Na ja, Einblicke in die Arbeitswelt helfen dir immer weiter! Wir präsentieren dir in diesem Blog fünf Argumente, die für ein Praktikum bei uns im Hause sprechen

Gruppe Azubis lächeln

Fotoshooting Azubi Kampagne 2023

28.04.2023
Die Sparkasse Zollernalb braucht alle paar Jahre neue Azubi-Gesichter, um damit für die Ausbildung und für das DH-Studium werben zu können. Meine Kollegen und ich hatten das Glück, bei der diesmaligen Shooting-Session teilnehmen zu dürfen und möchten euch in diesem Blog unsere Erfahrungen mitteilen.

Schüler arbeiten am Tablet

Giro Heroes an der Schillerschule Onstmettingen

21.04.2023
Schon mal was von Giro Heroes gehört? Wenn nein, erkläre ich dir in diesem Blog was Giro Heroes ist und schildere dir meine Erfahrung.

Tafel Schrift mit Kreide zum Thema Ausbildung

Ausbildung oder Duales Studium bei der
Sparkasse Zollernalb ?

18.04.2023
Du hast dein Abi oder die Fachhochschule abgeschlossen und stehst vor dieser Entscheidung ,,Ausbildung oder Duales Studium bei der Sparkasse Zollernalb“ ? Dann bist du in diesem Blog genau richtig.

Azubi Samuel beim Anbringen von Werbebanden am Spielfeldrand

Was macht man eigentlich im Bereich der Unternehmenskommunikation?

12.04.2023
Die Sparkasse Zollernalb hat sehr viele Abteilungen die man als Kunde nicht zu Gesicht bekommt. Ich bin gerade im Referat Kommunikation eingesetzt. Doch was macht man eigentlich in Kommunikation? Dies erfährst du heute in diesem Blog-Beitrag.


Grafik gelb-blau geteil Mythen vs. Facts

5 Mythen über eine Ausbildung bei der Sparkasse Zollernalb

23.03.2023
Du Interessierst dich für eine Ausbildung bei der Sparkasse Zollernalb? Oder machst bald deinen Schulabschluss und weißt nicht genau in welche Richtung du gehen möchtest? Probiere es doch bei der Sparkasse Zollernalb.

Verschiedene Personen bei Messebesuch

Chance: Ausbildungs- und Studienmesse 2023 in Hechingen

20.03.2023
Am Freitag, den 31.03.2023 findet ab 8:30 Uhr in Hechingen, in der Stadthalle Museum die Ausbildungs- und Studienmesse statt. Die Aussteller – darunter auch die Sparkasse Zollernalb – präsentieren die beruflichen Möglichkeiten der verschiedenen Betriebe.

 

Viele Hände übereinander - miteinander im Wald

Wirtschaftlicher Erfolg vs. Soziales Engagement. Bei der Sparkasse ein Spannungsverhältnis?

13.03.2023
Wirtschaftliche Situation
Die wirtschaftliche Situation der Sparkasse Zollernalb ist anhand diverser Indikatoren klar einzuordnen. Anhand der Eigenkapitalrentabilität lässt sich feststellen, dass die Sparkasse Zollernalb die Corona Krise nicht nur überwunden hat, sondern auch in dieser schwierigen Zeit wirtschaftlichen Erfolg hatte.

Gruppe Azubis in Irland in einem Pub

Forty shades of Green

03.03.2023
„Forty shades of Green“ ist ein Musikstück, das von Johnny Cash geschrieben wurde. In diesem Stück werden die Landschaften Irlands beschrieben.
Irland ist nicht nur ein Land der schönen Landschaften, sondern bietet auch auf der wirtschaftlichen Ebene den ein oder anderen Anreiz.

Helfer stehen vor Trümmern bei Erdbeben

Erdbebenkatastrophe: Spendenaufruf für Betroffene

17.02.2023
"Bündnis Entwicklung Hilft" und "Aktion Deutschland Hilft" rufen gemeinsam zu Spenden auf.

Menschen im Park lächeln

Sparkasse engagiert sich. Dein Verein ist gefragt.

26.01.2023
Die Sparkasse kümmert sich nicht nur um Eure Finanzen. Wir unterstützen auch das Ehrenamt in unserem Geschäftsgebiet. Aktuell beispielsweise findet eine Kooperation mit dem SWR4 statt. Die Aktion nennt sich „SWR4 Verein(t): AUF DIE PROJEKTE.FERTIG.LOS!“. Es können sich Vereine oder gemeinnützige Organisationen bewerben, die vor allem besonders in der Zeit der Pandemie wirtschaftlich besonders gelitten haben und Unterstützung benötigen. 

onstration von Jugendlichen fuer den Frieden in der Ukraine

Innovative Ideen zahlen sich aus

23.01.2023
Die Sprachbarriere
Seit dem Krieg in der Ukraine ist die Zahl der Geflüchteten drastisch gestiegen. Viele ukrainische Flüchtlinge wurden in Deutschland aufgenommen und sind jetzt sicher hier untergekommen.

Junge Frau schiebt ältere Frau im Rollstuhl, beide lächeln

Gemeinsam sind wir stark

19.01.2023
Die Digitalisierung ist weiterhin in vollem Gange, das wirkt sich natürlich auch auf Abwicklung des Zahlungsverkehres bei uns Banken aus. Die Sparkasse Zollernalb bietet Ihren Kundinnen und Kunden an, ihre Bankgeschäfte online abzuwickeln. Online Banking an sich ist sehr attraktiv für den Kunden, da es bequem und einfach von zu Hause aus benutzt werden kann.

Einkaufskorb, Sparschwein, Immobilie

Was schützt vor der Inflation?

14.01.2023
Die Inflation – in letzter Zeit hört man von nichts mehr als von der Inflation. Doch was genau ist das eigentlich und was kann dagegen getan werden?

Nachthimmel

Selbstreflexion nach dem Jahr 2022

12.01.2023
Das alte Jahr 2022 hat seinen Abschluss gefunden und das Jahr 2023 wurde mit großen Neujahrsfeiern begrüßt. Seit dem Ausbruch der Coronapandemie ist das nun die erste Neujahreszelebration ohne Einschränkungen. So wie jedes Jahr, nehmen sich viele Menschen rund um die Welt gute Vorsätze vor. Die meisten Menschen werden jedoch schnell wieder aufgegeben, so wie jedes Jahr. Meine Idee ist daher eine andere Herangehensweise, um sich im neuen Jahr zu bessern und die beste Version seiner Selbst zu werden: die Selbstreflexion.

Gluehbirne aus Papier auf grünem Untergrung

Nutzung von Online-Banking für die Nachhaltigkeit

03.01.2023
Im Gesamtverbrauch kommen jährlich etwa 18,3 Millionen Tonnen Papiermüll in Deutschland zustande. Die Herstellung von Papier erfordert sehr viel Holz und ist dazu auch noch unfassbar energieintensiv. Durch das Anbieten von Online-Banking trägt die Sparkasse Zollernalb aktiv bei der Reduzierung von Papier bei.

Grafik, Faust mit Mikrophon vor Hintergund mit rotem Vorhang

Poetry SLAM-Contest

02.01.2023
Der Landkreis veranstaltet zusammen mit der Sparkasse Zollernalb einen Wettbewerb, bei dem die besten Poeten im Alter von 16 bis 27 Jahren im Zollernalbkreis gesucht werden.

Notitzblock mit Neujahrswünschen auf Tisch mit Stift und Kaffeetasse

Neujahrsvorsätze – sinnvoll oder unnötig?

30.12.2022

„Neues Jahr – neues (oder doch altes) Ich?!“
Wer kennt´s nicht: Neujahr steht vor der Tür – und damit einher geht eine Zeit der Selbstreflexion, Analyse und Selbstoptimierung.  

girocard - Farbe rot

Aufwertung Girocard – doch was kann sie bisher?

19.12.2022

Die Girocard, oder wie sie von vielen noch als EC-Karte bezeichnet wird, soll weitere interessante Funktionen erhalten. Spannend zu wissen ist dabei, dass die Girocard jeden Tag mehr als 17 Millionen Mal genutzt wird und im Einzelhandel somit fast die Hälfte der gezahlten Beträge abgewickelt werden.

Gruppe Azubis Kleidung Motto American Highschool

Fuchsfest – Was ist das?

16.12.2022

Aller Anfang ist schwer. Die Jugend- und Auszubildendenvertretung organisiert deshalb immer im Herbst unser Fuchsfest. Dabei sollen alle neuen Auszubildenden herzlich willkommen geheißen werden und die Möglichkeit bekommen, mit Auszubildenden aller Lehrjahre in Kontakt zu treten.

Männer und Frauen beim Training im Fitness-Studio

Sport Angebot für Azubis und Mitarbeiter

18.11.2022

Die Sparkasse Zollernalb bietet Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) bereits seit vielen Jahren verschiedene attraktive Maßnahmen an, um den Körper und Geist fit zu halten. So bleiben wir Sparkässler leistungsfähig.

Bilderwand mit Fotos der Ausstellung

Kunstausstellung für Mitarbeiter und Azubis

18.11.2022

Du möchtest im Winter ungern deine Mittagspause in der Kälte verbringen? Dann ist die Cafeteria der Sparkasse genau das Richtige für dich!

Frau wirft Münze in ein weißes Sparschwein

Was ist der Weltspartag

04.11.2022

Der Weltspartag ist ein besonderer Tag für Sparerinnen und Sparer auf der ganzen Welt. In Deutschland wird der Weltspartag in erster Linie mit der Sparkasse in Verbindung gebracht. Als eine der beliebtesten Arbeitgeberin des Landes feiern wir den Tag jedes Jahr aufs Neue. Der diesjährige Weltspartag fand am 28. Oktober statt.

Junge Frau und junger Mann im Büro in einer Besprechung

Vielfältigkeit in der Ausbildung

28.10.2022

Vor dem Ausbildungsbeginn haben mir Freunde die Frage gestellt, ob der Beruf des Bankkaufmannes nicht sehr monoton sei? Über genau diese Frage habe ich mir schließlich Gedanken gemacht.

Junge Frau mit Schreibblock in der Hand, lächelt

Möglichkeiten nach der Ausbildung

18.10.2022

Wir Azubis, egal ob im ersten, zweiten oder dritten Lehrjahr, stellen uns wahrscheinlich alle dieselbe Frage: Wie geht es für mich nach der Ausbildung weiter? 

Frau sitzt auf Sofa, trägt Pumps, daneben Sneakers

Dressed for Success

10.10.2022

Der neue Dresscode wurde im August vorgestellt. Was darf ich jetzt zur Arbeit anziehen und was nicht?
Im Allgemeinen gilt: Wir sollten täglich mit Stil zur arbeiten kommen. Die Krawatte darf weggelassen werden und der Standard Business-Look wird zwar gern gesehen, ist aber auch keine Pflicht mehr! Was bedeutet das nun konkret?

Gruppe_Azubis 2022 hinter einem roten Sparschwein

Die ersten Eindrücke der Einführungswoche

15.09.2022

Wie schon der Titel verrät geht es hier in diesem Blogeintrag um die Einführungswoche für die neuen Azubis. Dadurch wurde uns der Start in die Ausbildung erleichtert.

Weißes Sparschwein mit Münzen und Geldstapel

Spar-Tipps: Welche Spar-Challenge passt zu mir?

10.08.2022

Ein bisschen oder auch gerne mal mehr als ein bisschen Geld sparen, ohne viel dafür zu tun: Das klingt gut, oder? Mit diesen vier Spar-Challenges kannst du dieses Ziel erreichen.

MitarbeiterInnen an Stehtischen vor der Stadthalle in Hechingen

Die Veranstaltung „Im Dialog - Zukunft denken, Gegenwart gestalten.“

22.07.2022

Abwechslung pur!
Die Ausbildung bei der Sparkasse Zollernalb besteht nicht nur daraus, am Schalter zu stehen, um Kunden zu bedienen, sondern aus vielem mehr! Denn während der Ausbildung besucht man diverse Abteilungen, um einen möglichst großen Einblick in die verschiedenen Tätigkeiten der Sparkasse zu bekommen. So war ich beispielsweise kürzlich in der Abteilung Kommunikation für zwei Wochen eingesetzt. Hier werden unter anderem auch Events organisiert.

Giro Heroes an der Realschule Winterlingen

19.07.2022

Schülerinnen und Schüler erhalten spielerisch Einblicke in die Grundlagen rund ums Girokonto - Dank der Stiftung "Kunst, Bildung und Kultur". Unser Vorstandsmitglied Matthias Seeger war dabei – und ich als Azubi.

Mert Kayhan im Interview mit Clemens Weißhaar sitzend im Büro an einem Schreibtisch

Expedition im Süden Afrikas – ein Interview mit unserem Auszubildenden Clemens Weißhaar

21.06.2022

Wie in meinem vorherigen Bericht schon erwähnt, habe ich das Projekt der Umgestaltung der Cafeteria übernommen. Mit den atemberaubenden Aufnahmen von Clemens Weißhaar, Azubi im ersten Lehrjahr der Sparkasse Zollernalb, und Clemens Keck, soll im Aufenthaltsraum eine neue und spannende Atmosphäre geschaffen werden. Folglich hat er mir einige Fragen zu seiner spannenden Reise beantwortet:

Mitglieder JAV als Gruppe auf Glassteg Sparkasse

Die JAV (Jugend- und Auszubildendenvertretung)

13.06.2022

Wie schon der Name verrät, ist die JAV die Vertretung aller jugendlichen Auszubildenden in einem Betrieb. Willst du auch ein Teil der JAV werden und dich aktiv mit den Interessen und Anliegen der Azubis auseinandersetzen? Dann bist du hier richtig! In diesem Blog erzähle ich dir ein wenig über die Aufgaben der JAV und wie du selbst dazu gehören kannst.

Eingabe Bericht am Laptop/Schreibtisch

Das digitale Berichtsheft

08.06.2022

Vielleicht hat der ein oder andere von euch schon mal etwas vom Berichtsheft gehört. Dieses muss während der gesamten Ausbildung- oder Studienzeit geführt werden, um für die Prüfungen zugelassen zu werden. Das Berichtsheft hilft aber nicht nur den Prüfern, sich ein Bild von eurem Lernfortschritt machen zu können, sondern in erster Linie auch euch, um alles Gelernte festhalten zu können.

Unsere ganz eigene Safari-Tour in der Sparkasse

02.06.2022

Nun fragt sich jeder was eine Safari Tour mit der Ausbildung in der Sparkasse gemeinsam hat? Die Frage kann ich euch selbstverständlich beantworten. Neben den Tätigkeiten, wie zum Beispiel Kunden beraten, mit Geld umgehen und auch beispielsweise mit Kunden telefonieren, haben wir die Aufgabe, intern viele spannende Dinge zu erledigen. Dazu gehört das Umdekorieren der Cafeteria.

Azubi Spot: Wie immer und langweilig war gestern!

25.05.2022

Für die anstrengende und leider oft erfolglose Suche nach Azubis gibt es jetzt ein neues, innovatives Konzept: Azubi Spot! 

Tastatur mit Postit-Urlaub

Urlaub in der Ausbildung? Ja Klar!

03.05.2022

Jeder stellt sich am Anfang der Ausbildung die große Frage, wie viel Urlaub habe ich? Als Azubi hast auch du selbstverständlich ein Recht auf Urlaub in deiner Ausbildung – wie in jedem anderen Betrieb auch. Doch wie lange dürfen wir Azubis freinehmen? Dies alles erfährst du heute in diesem Azubi-Blog!

Veschieden Programmhefte von Vereinen mit Anzeigen der Sparkasse Zollernalb

Warum sieht man überall den Sparkasse Zollernalb Banner?

03.05.2022

Bei verschiedensten Veranstaltungen im Zollernalbkreis ist fast überall der rote Banner der Sparkasse Zollernalb zu sehen. Doch was hat die Sparkasse davon, so präsent zu sein? Was muss ein Verein machen, um gesponsort zu werden?

Auszubildender vor Leinwand in Freizeitkleidung wird fotografiert

Wie läuft ein Fotoshooting bei der Sparkasse Zollernalb ab?

30.04.2022

Die Sparkasse Zollernalb organisiert immer mal wieder ein paar Projekte, die dokumentiert und fotografiert werden sollen. Hierfür haben wir ein Fotostudio in unserem Haus. Darin befinden sich alle notwendigen Utensilien, die wir zum Fotografieren benötigen (zum Beispiel eine Foto-Wand, Kameras, Lichter und vieles mehr).

uszubildende zeigt mit Händen auf zwei junge Männer in Business- und Legerer Kleidung

Der Dresscode bei der Sparkasse Zollernalb

29.04.2022

Um passend gekleidet in die Ausbildung zu starten, geben ich dir heute einen kurzen Einblick was es heißt, sich im Business oder Legeren-Look zu kleiden.

Schriftzug XTRAS - Eventprogramm

Bei uns erleben Azubis mehr!

26.04.2022

Zwei Jahre mit vielen Einschränkungen und Mühen liegen hinter uns. Auch wir als Sparkasse blieben von den Auswirkungen der Pandemie nicht verschont. Normalerweise wird das Arbeitsklima durch Wandertage, Sportevents sowie die Xtras Events gestärkt. Diese fielen in den letzten Jahren leider aus. Um wieder zur Normalität zurückzukehren, starten wir dieses Jahr wieder mit den Xtras nur für Azubis!

Junger Frau vor Hintergrund mit Fragezeichen

Im gleichen Betrieb wie die Eltern arbeiten ja oder nein?

22.04.2022

Ich heiße Anna, bin im ersten Lehrjahr und mache eine Ausbildung im gleichen Betrieb wie meine Eltern, die schon seit Jahren bei der Sparkasse arbeiten. Jetzt fragt ihr euch eventuell, ob das so gut ist? Und ich sage euch ehrlich: Es hat seine Vorteile, kann aber auch in einzelnen Situationen eine Herausforderung sein.

Bunter Plakat mit Comicfigur und Popcorntüte

Azubi-Spot Messe

21.04.2022

Am Donnerstag, den 12.05.22 findet die Azubi-Spot Messe im Bali in Balingen Kino statt. Die Aussteller - eine gute und übersichtliche Mischung von Unternehmen aus den unterschiedlichsten Berufszweigen - präsentieren sich und ihre beruflichen Möglichkeiten im Foyer des Kinos und auf großer Kinoleinwand, in einer 15-minütigen Live - Präsentation.

Bankangestellter begruesst junges Paar im Büro

Bankkaufmann/frau – Ein Job mit Zukunft

11.04.2022

Viele denken, dass es nach der Ausbildung zum/zur Bankkaufmann/frau nicht mehr weitergeht. Dass man sein Leben lang am Schalter steht. Aber das ist nicht der Fall! Ich selber wusste vor meinem Ausbildungsbeginn auch nicht, wie viele Möglichkeiten es gibt.

Auszubildende zeigt auf rote Zahl 10 an der Wand

10 Vorteile, warum Du eine Ausbildung bei der Sparkasse starten solltest

10.03.2022

Du interessierst dich für den Bereich Wirtschaft und hast Spaß am Umgang mit Menschen? Dann bist du hier richtig! Vor allem nach der Schulzeit weiß man häufig noch nicht, welchen Weg man zukünftig gehen soll. Die Sparkasse bietet dir eine abwechslungsreiche und spannende Ausbildung im Bereich Wirtschaft und Finanzen. Damit ich dich noch mehr überzeugen kann habe ich hier 10 Vorteile zusammengestellt, warum du eine Ausbildung bei der Sparkasse starten solltest.

Auszubildende gibt Tipps zum Online-Banking

Sparkasse Online Banking – Aber sowas von!

03.03.2022

Vielen ist nicht bewusst wie praktisch und sicher Online-Banking ist. Man kann bequem von zu Hause oder unterwegs alles im Blick haben und steuern. Und für iOS und Android gibt es die vielfach ausgezeichnete Sparkassen-App!

Auszubildende zeigt auf zwei Fotos mir Ausbildungen Industrie- und Bankenbranche

Von der Industriebranche zur klassischen Bankkauffrau

23.02.2022

Heutzutage wissen viele Jugendliche nicht, was sie nach der Schule machen wollen – sei es eine Ausbildung oder FSJ oder auch ein Studium. Die Auswahl ist groß. Dennoch haben viele Bedenken, ob das, was sie anfangen, das Richtige für sie ist.

Junge Frau füttert rotes Sparschwein mit 100 Euroschein

 Wie gelingt es uns, mit Geld besser umzugehen?

14.02.2022

Wir haben uns alle bestimmt mal die Frage gestellt, wie wir besser mit unserem Geld umgehen können. Dazu müssten wir uns allerdings zu aller erst einmal die Frage stellen, was ist unsere eigene Einstellung gegenüber Geld und was hat unsere Erziehung mit unserer Grundeinstellung zu tun?

Junge Frau im Homeoffice schreibt Notizen

Selbstorganisation im Home-Office

07.02.2022

Aufgrund der noch immer anhaltenden Corona-Pandemie sind viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Home-Office. Auf den ersten Augenblick hört sich dies verlockend an: Kein langer Weg mehr ins Büro, mehr Freiheit bei der Arbeitsgestaltung und wir müssen kein Geld fürs Tanken ausgeben. Allerdings hat das Home-Office auch Nachteile.

Tafel mit Schrift - Bewerbungstipps

Drei Tipps für deine Bewerbung

01.02.2022

Bewerbungen zu schreiben, fällt nicht jedem so leicht. Deshalb habe ich Tipps für dich, wie du deine Bewerbung perfekt gestaltest.

Gruppe Junger Menschen Meeting im Büro

Die fünf häufigsten Fragen zur Ausbildung zum Bankkaufmann/-kauffrau

20.01.2022

Du möchtest eine Ausbildung zum Bankkaufmann beziehungsweise zur Bankkauffrau machen, doch du hast noch ganz viele offene Fragen zur Ausbildung? Dann bist du hier genau richtig! Denn ich beantworte dir die fünf häufigsten Fragen.

Schiefertafel mit Kreideschrift "Ausbildung"

Wie ist denn die Ausbildung wirklich?

04.01.2022

Ich denke, das ist eine Frage, die man sich stellt bevor man diesen wichtigen Schritt in seinem Leben geht:. Worauf lass ich mich eigentlich ein? Dieser Blog-Beitrag soll dazu dienen auch mal zu zeigen, wie man sich in verschieden Situationen wirklich fühlt.

Junges Mädchen steht vor einer Tafel mit Aufgaben

Wie die Berufsschule bei uns abläuft

03.01.2022

Hast du dich schonmal gefragt, was wir in der Berufsschule machen und was unsere Fächer sind? Viele denken, dass bei uns fast ausschließlich gerechnet wird und wir alle sehr gut in Mathematik sein müssen. Ob das stimmt? Das erfährst du in diesem Beitrag.

Tipps für Online-Meetings

14.12.2021

An Telefon- oder Videokonferenzen habe ich oft teilgenommen, und dabei schon erlebt, dass es nicht immer ganz rund laufen kann. Die Alternative zur physischen Anwesenheit bei Sitzungsterminen wird seit Corona-Zeiten immer öfter genutzt, um das Infektionsrisiko zu verringern. Da Besprechungen und Sitzungen nun mal zum Arbeitsalltag von Banken und Sparkassen dazu gehören, muss dies eben auf einer digitalen Ebene weiter durchführbar sein. 

S-weltweit  -  Verreisen leicht gemacht

09.12.2021

Wie lange ist es her, dass man unbedenklich und ohne Einschränkungen ins Ausland reisen konnte? Mitten in der Corona-Pandemie lässt sich von Reisen im Ausland nur träumen. Aber umso größer ist die Vorfreude, wenn Urlaub und Auslandsaufenthalte wie in den Zeiten vor der Pandemie wieder möglich sind. Bis es soweit ist, wird bestimmt noch ein bisschen Zeit vergehen, aber bis dorthin kannst Du dich mit der App „S-weltweit“ vertraut machen und bist für Deine nächste Reise bestens gerüstet!

Junge mit Brille und Mütze denkt nach

Wisst ihr schon was ihr nach der Schule machen wollt?

15.11.2021

Nein? Dann gebe ich euch einen kleinen Einblick in meine Aufgaben und Erfahrungen, nach wenigen Monaten Ausbildung bei der Sparkasse Zollernalb. Mein Name ist Laura Moffitt und ich habe im September 2021 meine Ausbildung begonnen. Heute bin ich seit knapp drei Monaten dabei und kann sicher sagen, dass es die richtige Entscheidung war.

Student mit Kopfhörern bei einer Online-Vorlesung

Online-Vorlesungen auch nach Corona?

04.11.2021

Mein Name ist Carina Höckele und ich habe im September 2019 mein duales Studium bei der Sparkasse Zollernalb begonnen. Zu dieser Zeit waren Online-Vorlesungen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (kurz: DHBW) in Villingen-Schwenningen noch kein Thema.

Geldmünzen im Glas mit Pflanze - daneben eine rote Gießkanne

Nachhaltigkeit bei Banken

26.10.2021

Zwei DH-Studierende sprechen im Interview darüber, warum gerade das Thema Nachhaltigkeit in der Bankenbranche und bei der Sparkasse Zollernalb im Speziellen, immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Geldmünzen im Glas mit Pflanze - daneben eine rote Gießkanne

Routine im Studium – von wegen!

21.10.2021

Stellt man sich das typische Berufsbild eines Bänkers vor, denkt man automatisch an Zahlen.Aber hier bei der Sparkasse Zollernalb gibt es noch vieles mehr!

 Cookie Branding
i