Die Weltsparwoche und unsere Kampagne „Unsere Mischung macht´s“

So konnte ich im Referat Kommunikation dabei mitwirken

Älteres Ehepaar bei einem Beratungsgespräch, Mann gibt Berater die Hand

22.10.2025

Ob das Taschengeld bei Kindern, Geldgeschenke oder ein Teil des Lohns und Gehalts bei Jugendlichen und Erwachsenen – in jeder Altersgruppe wird gespart. Um diesen Spargedanken zu fördern, findet jährlich der sogenannte Weltspartag statt, welcher oft auf die gesamte Woche, die Weltsparwoche, ausgeweitet wird. 

Bild: © Imagecreator - stock.adobe.com

Besonders für die jungen Sparerinnen und Sparer warten in dieser Woche tolle Aktionen. Der diesjährige Weltspartag findet in der Weltsparwoche, vom 27. bis 31. Oktober, am 30. Oktober statt. Im Referat Kommunikation gibt es dafür eine Menge vorbereitende Aufgaben zu erledigen.

Mein erster Einsatz im Betrieb in meiner Ausbildung zum Bankkaufmann fand im Referat Kommunikation statt. Da der Weltspartag kurz bevorsteht, gab es für mich als Azubi einige Aufgaben, mit denen ich mich direkt an den Vorbereitungen für die Weltsparwoche beteiligen konnte. So durfte ich die Kindertheken, welche während der Weltsparwoche in den Finanz-Centern aufgestellt werden, bekleben. Des Weiteren durfte ich die Easyflags, von denen vor jeder Geschäftsstelle eine stehen wird, vormontieren und Werbeplakate auf die einzelnen Geschäftsstellen und Finanz-Center verteilen. Ich half bei der Ausfahrt der Weltspartagsartikel mit, indem ich die Geschäftsstellen in Schömberg, Nusplingen und Rosenfeld belieferte. Bei schönem Herbstwetter machten die Dienstfahrten besonders Spaß.

Passend zum Weltspartag finden vom 20. Oktober bis 28. November 2025 die Aktionswochen der Sparkasse Zollernalb statt. Diese geht mit der Kampagne „Unsere Mischung macht's“ einher, bei welcher die vielseitige Beratung und vielfältigen Geldanlagemöglichkeiten bei der Sparkasse Zollernalb dieses Jahr anhand einer bunten Nuss-Mischung dargestellt werden. Als Weltspartagsangebot 2025 bietet die Sparkasse Zollernalb während des Aktionszeitraums ihren Sparkassenbrief zu besonderen Konditionen an. An dieser Kampagne konnte ich mitwirken, indem ich die dafür gedruckten Plakate, Thekenaufsteller und Flyer verteilte. Dabei konnte ich auch das interne Postverteilungssystem näher kennenlernen.

Allem in allem kann ich sagen, dass mein Einsatz im Referat Kommunikation sehr abwechslungs- und lehrreich war und ich einige Einblicke in die Tätigkeiten des Referats erhalten habe, die mir sehr viel Aufschluss über die Arbeit und Bedeutung des Referats gaben.

Christoph Haug

Dein nächster Schritt
 Cookie Branding
i