Nur am PC?

Auszubildende bei einer Fortbildung

Nur am PC ?

Viele Menschen haben die Vorstellung, dass eine Ausbildung in einer Bank hauptsächlich daraus besteht, am Computer zu sitzen, Anfragen zu bearbeiten und Kundenwünsche zu erfüllen. Doch das entspricht nur einem kleinen Teil der Wahrheit. Die Arbeit in einer Bank ist vielseitig, abwechslungsreich und erfordert die Übernahme verschiedenster Aufgaben. 

Bildnachweis:contrastwerkstatt-stock.adobe.com

Ein wichtiger Teil sind Fort- und  Weiterbildungen.

Sie bieten nicht nur die Möglichkeit, fachliche Kenntnisse zu vertiefen, sondern fördern auch soziale Kompetenz wie Kommunikation, Kundenorientierung und Teamarbeit. Dabei gibt es eine Vielzahl von Schulungen, sowohl interne als auch externe. Während interne Fortbildungen häufig auf bankinterne Prozesse und Systeme abzielen, decken externe Schulungen übergeordnete Themen ab, die für die persönliche Karriereentwicklung hilfreich sind. Die Fortbildungen bei der Bank sind bewusst so gestaltet, dass sie uns als Azubis ansprechen und lehrreich sind. Veranstalter sammeln nach jeder Schulung das Feedback der Teilnehmenden, um zukünftige Fortbildungen noch besser auf unsere Bedürfnisse abzustimmen. Fortbildungen sind also weit mehr als reine Theorie oder trockene Vorträge und das nicht nur vor dem Bildschirm.

S-Broker-App

Ein besonders spannendes Beispiel ist die Fortbildung zur S-Broker App. Hierbei wurde uns Azubis nicht nur die Theorie vermittelt, sondern wir konnten die App praktisch kennenlernen und direkt testen.

Die S-Broker App wurde entwickelt, um Anlegern und Anlegerinnen unabhängig von ihrem Wissensstand den Zugang zu Wertpapiergeschäften zu erleichtern. In der Fortbildung hatten wir Azubis die Möglichkeit, ihre Funktionen kennenzulernen und Verbesserungsvorschläge zu machen. Ein wichtiger Bestandteil war es, ein ehrliches Feedback zu geben und Ideen einzubringen, wie die App noch benutzerfreundlicher gestaltet werden kann.

Elif Ismail

Dein nächster Schritt
 Cookie Branding
i